Auszug - Mitteilungen des Kinder- und Jugendparlaments  

 
 
38. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:03 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Gongora informiert darüber, dass zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt wurden und das  Beschwerdekonzept, welches bereits im Bezirksschüler(innen)ausschuss (BSA) und auf der Schülersprecher(innen)konferenz thematisiert wurde, in der Plenumssitzung am 13.02.2019 verabschiedet und ein Beschwerdeformular erstellt wurde. Die Beschwerdestelle soll durch den Vorstand des BSAs geleitet werden.

 

Heute fand die Kick-Off-Veranstaltung zur U 18 Europawahl statt, bei der das KJP mit einer eigenen Station am Europahaus vertreten war.

 

Herr Gongora teilt mit, dass sich das KJP am gestrigen Tag mit Kindern und Jugendlichen der Schüler(innen)konferenz ausgetauscht hat.

 

Die Reise in den Landkreis Waldeck-Frankenberg am vergangenen Wochenende, an der Mitglieder des KJPs und Frau Bezirksstadträtin Schmitt-Schmelz teilgenommen haben, wurde in Workshops zu einem partnerschaftlichen Austausch und für einen Besuch bei der Skiflugmeisterschaft genutzt.

 

Das Jugendforum 2019 wurde auf den 30.09.2019 terminiert.

 

Das KJP hat einen Projektantrag über die Slowakei beim EU-Parlament eingereicht, welcher nunmehr in Höhe von 30.000 € bewilligt wurde.

 

Es bleibt abzuwarten, ob am 12.03.2019 (Tagung des Landesschüler(innen)ausschusses) ein Beschluss zur Einrichtung Kinder- und Jugendparlamente auf Landesebene gefasst wird, welcher dann bis 2020 umzusetzen wäre. Dieses Vorhaben wird von Frau Senatorin Scheeres unterstützt, insbesondere weil es hierfür auch aus anderen  Bezirken Initiativen gibt.

 

Der Schüler(innen)streik für politische Mitbestimmung auf Landesebene, wäre der zweite in diesem Jahr und soll voraussichtlich am 06.03.2019 stattfinden. Auf Nachfrage teilt Herr Gongora mit, dass am ersten Streik „Fridays for Future“ Schüler(innen) aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf kaum vertreten waren.

 

Darüber hinaus teilt der Vorsitzende des KJP auf Nachfrage von Herrn Schenker mit, dass der Schüler(innen)ausschuss mit mehr als 30 Mitgliedern gut besucht wird. Es gibt acht neue Projekte von denen drei in Kooperation mit dem KJP umgesetzt werden.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen