Auszug - Siemens-Bahn
BV Asbeck und BV Heyne stellen die Unterscheidung zwischen ihren beiden Anträgen heraus. Beide setzen sich für eine Reaktivierung der Siemensbahn ein.
BV Dr. Murach erklärt, dass die Siemensbahn planungsrechtlich in das Aufgabengebiet des Senats liegt und durch den FNP gesichert ist. Im letzten Stadtentwicklungsplan ist die Entwicklung der Siemensbahn zusammen mit der Verlängerung in die Siedlung Gartenfeld bereits vorgesehen, wenn auch bis 2025. TOP 14 sieht er somit durch Verwaltungshandeln erledigt. Die Verlängerung bis nach Tegel hält er nicht für sinnvoll, da das Gebiet mit einer Straßenbahn angebunden werden soll und auch eine Abzweigung der U6 geprüft wird. Eine Verlängerung in Richtung Wasserstadt Oberhavel hält er für sinnvoller. BV Mattern erklärt, dass die Anbindung Tegels noch nicht verfolgt werden sollte, da die Zukunft des Flughafengeländes noch ungeklärt ist. In Übereinstimmung mit BV Heyne merkt er an, dass durch Verwaltungshandeln erledigt nicht greift, da noch nicht aktiv gehandelt worden ist.
Die Dringlichkeit ist erteilt. Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:
Die Drucksache wird abgelehnt.
Ursprungstext:
Abstimmungsergebnis:
dafür: 3 dagegen: 12 Enthaltung: |
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