Auszug - Kriterien für die Entwicklung von Hochhausstandorten in Charlottenburg-Wilmersdorf  

 
 
49. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 29.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0956/5 Kriterien für die Entwicklung von Hochhausstandorten in Charlottenburg-Wilmersdorf
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKE 
Verfasser:Schenker/Juckel 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss

BV Schenker begründet die geänderte, dem Ausschuss vorliegende, Fassung des Antrages. Die BA-Beschlüsse seien eingearbeitet worden. Die Nutzungsspezifikationen seien relevant, ebenso die Kriterien zu „sozialen Hochhäusern“. Die City West solle sich gemeinwohlorientiert entwickeln. BV Recke merkt an, dass die Kriterien nicht realisierbar seien. BV Wieland erklärt, dass der Bezirk das Senatsvorhaben mit den vorhandenen Ressourcen nicht realisieren könne. BV Brzezinski schließt sich dem an. Eine dringlich erwartete Senatsvorlage zur Hochhausplanung läge nicht vor. Eine theoretische Realisierung sei eventuell möglich, eine praktische Umsetzung würde den Bauherren „verschrecken.“ Frau Dr. Gutzmann fordert, die Grünflächen im City-West- Entwicklungskatalog mit aufzunehmen.

BV Gusy wünsche sich darüber hinaus auch eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung mit der damit einhergehenden soziokulturellen Thematik. Was bedeutet „Zusammenleben“?

Nach kontroversen Diskussionen und verschiedensten Wortbeiträgen im Ausschuss bittet BV Dr. Timper den Antrag zu vertagen. BV Schenker vertagt den Antrag.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen