Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung (20 Minuten)  

 
 
49. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 29.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

BzStR Schruoffeneger teilt mit:

                     Eine Einladung zu Nachverhandlungsgesprächen mit der Deutschen Wohnen, von Seiten der Stadtverwaltung, wurde ausgesprochen. Die Gespräche mit der Deutschen Wohnen hätten noch nicht stattgefunden. Medien würden berichten, dass „ein Brief“ eingegangen sei, tatsächlich besteht bis dato nur ein Kontakt.

                     Hertha BSC befände sich auf Grundstückssuche zwecks Stadion - Neubau und befindet sich in Gesprächen mit der Deutschen Wohnen bezüglich eines konkreten Grundstückes.

                     Der Fall bezüglich des Abrisses der Lauben in der Mannheimer Straße läge dem Oberverwaltungsgericht vor.

                     Stand der Ausschreibung zum Grob-Screening vom 23.11. sei, dass die Ergebnisse im Sommer vorliegen werden. Das Gebiet wurde über den S-Bahnring hinaus erweitert um Lor01 Jungfernheide, Lor03 Paul-Herz-Siedlung und Lor44 Rüdesheimer Platz.

                     Bezüglich des Hochhausplans hätte es konkrete Gespräche im Baukollegium gegeben.

                     Die aktuelle Befreiungsliste wird dem Ausschuss ausgehändigt.

 

BV Recke erfragt den Stand des DB-Bahngrundstückes am Westkreuz. BzStR Schruoffeneger erklärt, die Stadt habe das Vorkaufsrecht wahrgenommen und ein förmliches Verwaltungsverfahren sei eingeleitet, alle rechtlichen Kriterien seien erfüllt worden. Der Verkehrswert als Kaufpreis sei ermittelt worden.

BV Klose erkundigt sich bezüglich der Westendallee, nach einem anscheinend stattgefundenen Treffen zwischen den Investoren und den Bewohner der Gewobag. Bei diesem sollen Visualisierungen einer Neubebauung gezeigt worden sein. Was entgegen des Ausschussbeschlusses stehe. BzStR Schruoffeneger liegen keine Informationen vor und werde sich erkundigen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen