Auszug - Fragen und Mitteilungen an die Verwaltung  

 
 
21. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz, Liegenschaften und Grünflächen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz, Liegenschaften und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 18.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Zum Olivaer Platz erklärt BzStR Schruoffeneger, dass am 04.12. die Auswertung der Bürgerbeteiligung dazu beschlossen wurde, sich aktuell in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Rechtsprüfung befindet und anschließend zur BVV gelangt.

 

BV Burth fragt nach dem Stand der Umsetzung der Abwasserwärmenutzung beim Neubau der Degewo. Es gab keine neuen Informationen vom BBB

BzStR Schruoffeneger erklärt, dass es sich auf dem Abkommen zwischen allen dort bauenden beruft.

BV Drews schlägt vor die Punkte in kurzen Worten zusammenzufassen. Im Februar sind die BBB ohnehin eingeladen, da kann das Thema geklärt werden.

 

BD Berger fragt nach, welcher Teil des Teufelsberges unter Denkmalschutz gestellt worden ist.

BzStR Schruoffeneger erklärt, dass der Gesamtkomplex, alle Aufschüttungen und die Vergrabenen Anlage unter Denkmalschutz stehen.

Der Pächter des Teufelsbergs entwickelt gerade neue Nutzungskonzepte.

BV Timper bittet die lange Begründung für den Denkmalschutz des Teufelsberges einzufordern.

 

BV Burth fragt danach, wie der Bezirk im Jahr 2019 öffentliche Trinkbrunnen unterstützen kann.

BzStR Schruoffeneger erklärt, dass die BBB pro Jahr 1 000 000 € zur Verfügung haben. Bei der Rücksprache zu geeigneten Orten wurden Schulen als Standort vorgeschlagen. Die Instandhaltung der Brunnen wird gefördert.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen