Auszug - Siemensbahn wiederbeleben  

 
 
21. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz, Liegenschaften und Grünflächen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz, Liegenschaften und Grünflächen Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 18.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0944/5 Siemensbahn wiederbeleben
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-Fraktion 
Verfasser:Recke/Heyne 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beide Anträge sind durch Verwaltungshandeln bereits beschlossen worden.

 


Der Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz,

Liegenschaften und Grünflächen

empfiehlt dem Ausschuss für Verkehr und Tiefbau,

die BVV möge beschließen:

 

Durch Verwaltungshandeln erledigt.

 

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich gemeinsam mit dem Bezirk Spandau von Berlin und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dafür einzusetzen, dass die Siemensbahn als S-Bahnstrecke reaktiviert und in das Neubaugebiet „Insel Gartenfeld“ / Wasserstadt Spandau verlängert wird. Im Zuge des Neubaus der Rudolf-Wissel-Brücke ist darauf zu achten, dass der Anschluss bzw. die Einfädelung der Siemensbahn an die Ringbahn am S-Bahnhof Jungfernheide nicht blockiert wird.

 

Begründung:

Der DAX-Konzern Siemens hat angekündigt, mehr als 600 Mio. Euro in Berlin-Siemensstadt in den Aufbau eines Innovations- und Zukunftscampus zu investieren – Siemensstadt 2.0. Hierdurch wird die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Berlin international gestärkt. Geplant ist ein modernes, digitales Stadtquartier, in dem produziert, entwickelt, geforscht, gewohnt und gelebt werden soll.

Um dieses neue innovative Stadtquartier bestmöglich an den ÖPNV anzubinden, bietet es sich an, vorhandene, aber nicht mehr genutzte Infrastruktur des Schienenpersonennahverkehrs zu reaktivieren. Auch Charlottenburg-Nord würde von der Reaktivierung der Siemensbahn, auf welcher der Verkehr im Jahr 1980 eingestellt wurde, profitieren. Der Bahnhof Jungfernheide könnte zudem so an Bedeutung als Umsteigebahnhof gewinnen.

 

 

 

 

 
 

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