Auszug - Eingabe Nr. 24 der Frau Anne K. Betr. Preußenpark BE: BzStR Herz  

 
 
16. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Eingaben und Beschwerden Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Die Petentin ist anwesend.

 

Herr BzStR Schruoffeneger (in Vertretung für Herrn BzStR Herz) bezieht sich auf die Stellungnahme und erklärt, dass am 15.4.2018 das Ordnungsamt in den Preußenpark gerufen wurde und dann Ordnungswidrigkeiten hinsichtlich unangeleinter Hunde nachgegangen ist. Aufgrund der regelmäßig großen Anzahl an Besuchern konnten und können nicht alle Ordnungswidrigkeiten verfolgt werden. Der Preußenpark wird durch den allgemeinen Ordnungsdienst regelmäßig bestreift.

 

Die Petentin ist direkte Anwohnerin des Parks und sieht dies nicht mehr als Park, sondern als dreckiger Asia-Imbiss. Sie findet, dass das Ordnungsamt zu wenig vor Ort ist und wenn, zu wenig eingreift.

 

Herr Sell nimmt diese Beschwerde sehr ernst und es wurden öfter Beschwerden über das Ordnungsamt an ihn herangetragen. Es muss ein Konzept eingebracht werden im Sinne der Anwohner. Frau Dr. Buß schließt sich dem an und wünscht sich ein gemeinsames Konzept aller Beteiligten. Frau Juckel empfand die Vorlage seitens Herrn BzStR Herz als gut, aber nicht als mögliches Konzept. Daran müsste weiter gearbeitet werden. Herr Wittke weist daraufhin, dass seit Jahren ein Parkproblem besteht. Da der Park inzwischen auch ein Touristenmagnet geworden ist, muss man das Konzept optimieren.

 

Die Eingabe wird gem. § 36 Abs. 3 c GO-BVV einstimmig als erledigt erklärt.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen