Auszug - Leihräder-Wildwuchs stoppen  

 
 
23. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Wirtschafts- und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste, Wirtschafts- und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 13.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0755/5 Leihräder-Wildwuchs stoppen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-Fraktion 
Verfasser:Klose/Hertel 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss

BV Hertel begründet den Antrag.

 

BV Gusy fragt, ob das Bezirksamt eine Möglickeit sieht den Antrag umzusetzten.

 

BzStR Herz sagt, dass es zunächst einmal schwierig ist, überhaupt eine Sondernutzung festzustellen, weil das Abstellen von Fahrrädern eigentlich dem Gemeingebrauch zuzuordnen ist. Wenn eine Sondernutzung, beispielsweise durch das gehäufte Abstellen von Leihfahrrädern festgestellt wird, würde die Ahndung und Beseitigung einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Hierfür fehlen derzeit die personellen Kapazitäten.

Seitens der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz erfolgt keine Problemfindung.

Der Antrag sei ein positiver Auftakt für Charlottenburg-Wilmersdorf und zu gegebener Zeit denkbar umzusetzen.

 

BV Sempf fragt nach den Ergebnissen aus den Gesprächen mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und den Anbietern.

 

BzStR Herz sagt, dass die Gespräche mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz bisher zu keinem Ergebnis geführt haben. Nach den Gesprächen mit den Anbietern hat keine weitere Zusammenarbeit stattgefunden.

 

BV Juckel schlägt vor, Sondernutzungskonzepte aus anderen Städten bei der Erarbeitung eines stadtweiten Konzepts heranzuziehen.

 

Der Top wird vertagt.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen