Auszug - Weiterentwicklung des Ratsinformationssystems ALLRIS 2  

 
 
22. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 11.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:27 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0605/5 Weiterentwicklung des Ratsinformationssystems ALLRIS 2
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Röder/Sempf 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Nach erfolgter Meldung der Vertreter/innen aus den Fraktionen für die vorgesehene Arbeitsgruppe wird der Vorsitzende nunmehr mit der Organisation der Arbeitsgruppe beginnen.

 

Die Drucksache selbst wird in der vorliegenden Fassung einstimmig beschlossen.

 


 

Der Ausschuss für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung,

Informationstechnologie und Gender Mainstreaming

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gemeinsam mit dem Büro der BVV ein Konzept zu erstellen, das Ratsinformations ALLRIS so weiterzuentwickeln, dass die Grundlagen für eine ausschließliche elektronische Nutzung gegeben sind.

Die noch einzurichtende Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung ALLRIS“ (siehe Drucksache „Weiterentwicklung des Ratsinformationssystems ALLRIS 1“) der BVV ist bei der Erstellung der Anforderungen sowie bei der Ausarbeitung des Konzepts einzubeziehen.

Dabei sollen u.a. die folgenden Punkte betrachtet werden:

  • Bereitstellung einer entsprechenden technischen Ausstattung (z.B. ein Tablet) für die Arbeit der Bezirksverordneten.
  • Einrichtung eines E-Mail-Postfachs für jede/jeden Bezirksverordnete/n im Rahmen ihres/seines Mandats zur Abwicklung sämtlicher Kommunikation.
  • Der Versand von Unterlagen erfolgt perspektivisch (und nach Umsetzung des Konzepts) ausschließlich elektronisch.
  • Bei der Umsetzung und dem Betrieb müssen die entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen berücksichtigt und umgesetzt werden, um den Schutz von nichtöffentlichen Informationen und personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
  • Implementierung eines Benachrichtigungssystems über neue Informationen (z.B. eingestellte Einladungen oder Vorlagen zur Kenntnisnahme) im ALLRIS.
  • Es sollen möglichst Kooperationen mit anderen Bezirken geschlossen werden, um vorhandene Erfahrungen zu nutzen und eine gemeinsame (kostensparende) Weiterentwicklung des ALLRIS zu ermöglichen.

 

Notwendige finanzielle Mittel sind im Haushalt 2020/2021 bereit zu stellen.

 

Die  Umsetzung des Konzepts soll bis zum Ende der 5. Wahlperiode erfolgen. Der BVV ist dabei regelmäßig Bericht zu erstatten.

 

Das Konzept ist spätestens bis zum 30.06.2019 vorzulegen.

 

Der BVV ist bis zum 31.12.2018 ein Zwischenbericht vorzulegen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür:einstimmigdagegen:         Enthaltung:

 
 

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