Auszug - Einrichtung des Schuljahres 2018/19  

 
 
16. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Bezirksstadträtin Schmitt-Schmelz führt aus. Es ist ein massiver Anstieg von Grundschulanmeldungen zu verzeichnen (750). Dies liegt am demographischen Wandel in der Bevölkerung. Dieses führt dazu, dass es an einigen Schulstandorten zu Problemen kommt, die Schülerinnen und Schüler in Ihrem Einzugsgebiet zu versorgen.

 

Zu den Einrichtungen der 7. Klassen werden Fragen gestellt und beantwortet.

 

Am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium ist ein Anstieg an freien Plätzen zu verzeichnen.

Dies ist ein fortlaufendes Problem.

 

Auch eine Nachfragesteigerung im SESB-Teil der Robert-Jungk-Oberschule gelingt – trotz einer Vielzahl an Bemühungen – nicht.

 

Seitens der zuständigen Senatsverwaltung werden Verbundmodelle zwischen Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien angeregt, um den Schüler*innen der Integrierten Sekundarschulen ohne Oberstufe, den Besuch einer Sek II an einer allgemeinbildenden Schule zu ermöglichen.  

 

In Ausgleichskonferenzen wurden freie Gymnasialplätze anderer Bezirke angeboten.

 

In der Peter-Ustinov-Schule wurde ein zusätzlicher SESB Zweig eröffnet, der aber unterfrequentiert ist. Die Schule und dessen Schulentwicklung soll durch diese Maßnahme gestärkt werden.

 

Für die Grundschulen wurden farbig markierte Listen an die Ausschussmitglieder verteilt.

Diese Listen sind nach Regionen aufgegliedert. Es besteht an den Schulen Raumbedarf. Die Gewährleistung von vorhandenen Räumen muss gegeben sein. Durch Begehungen der Schulen, wird sich der Raumbedarf genau angeschaut.

 

An 7 Standorten wird geprüft, ob die Errichtung von Pavillons möglich ist, bis man an den Schulen baulich tätig werden kann.

 

Nach Mitteilung von Frau Geisler laufen auch aktuell noch Einstellungsverfahren für Lehrkräfte.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen