Auszug - Wachsende Stadt in den Bereichen Hardenbergplatz, Breitscheidplatz, Hertzallee und Wittenbergplatz: Verträgliche Verdichtung, Erhöhung der Aufenthaltsqualität, Entwicklung Verkehr, bezahlbarer Wohnraum  

 
 
34. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Crowne Plaza Berlin City Centre
Ort: Nürnberger Straße 65, 10787 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Viola Krecker, Vorstandmitglied AG City e.V. führt aus, dass die Digitalisierung den stationären Handel mit „voller Wucht“ getroffen habe. Dies führe zu Arbeitsplatzverlusten und Steuerabfällen. Kreative kundenfreundliche Ideen seien erforderlich. Die Schlagworte seien: Urbanität, Verdichtung und Mobilität.

 

In einem Vortrag über „das städtebauliche Prinzip des Ortes am Beispiel von Breitscheid- und Hardenbergplatz, interpretiert Prof. Christoph Langhof,  - Langhof Architekten Berlin -, den historischen gegeben Städtebau und folgert daraus eine Prädestination für Hochhausbauten.

 

Herr Helmut Jahn, Jahn Architecture Inc., berichtet über seine Tätigkeit als Architekt im Hochhausbau und präsentiert seine aktuellen Studien zu potenziell denkbaren Hochhausneubauten am Breitscheidplatz.

 

Herr Kupsch erläutert, dass der Hardenbergplatz, als Mobilitätszentrum, ein wichtiger Baustein für mehr Urbanität sei. Auf Grundlage von städtebaulichen Untersuchungen des Architekturbüros gmp (von Gerkan, Marg + Partner), befürwortet Herr Krupsch eine partielle Bebauung des Hardenbergplatzes.

 

In einem kurzen Vortrag plädiert Herr Dr. Klaus Jankowski, Rechtsanwalt & Partner bei SK Schwarz Rechtsanwälte, für einen Wohnbaufonds, um Wohnen und Arbeiten in der City West als Leitbild zu stärken.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen