Auszug - Vorstellung der Umgestaltung des Stuttgarter Platzes durch die Deutsche Bahn  

 
 
25. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Johannes Zög von der Deutschen Bahn stellt hierzu die Vision eines „Bahnhofs der Zukunft“ vor. Ein Umbau des Bahnhofs Charlottenburg ist für 2018 geplant. Eine Umgestaltung des Stuttgarter Platzes gemeinsam mit dem Bezirk und den Anwohnern sei erstrebenswert. Eine konzeptionelle Anlehnung an „smart city“ sei dies, welche die Lebensqualität steigert. Es gälte die Probleme der Infrastruktur und die der Emissionsreduktion kreativ zu lösen. Die öffentliche Mobilität solle gestärkt werden und die Zugänglichkeit verbessert. Öffentliche Fahrräder, leihbare Cargo-Bikes, sowie Schließfächer an den Transit-Orten für Post und Lebensmittel seien in Planung. Der Stuttgarter Platz solle im Rahmen einer Umgestaltung mit bedacht und umgebaut werden. Insgesamt werde die Deutsche Bahn 1 Millionen Euro im Jahr 2018 in den Bahnhof Charlottenburg investieren und wünsche sich grünes Licht für Neugestaltung, sowie die Beteiligung bei der Finanzierung der Umgestaltung des Stuttgarter Platzes. Eine Investitionsplanung schließe Herr Schruoffeneger nicht aus, da entwicklungsbedürftige Punkte wie zum Beispiel Fahrradstellplätze und Kita in die Logistikkonzepte eingeschlossen werden könnten. Ob unter gestalterischen Aspekten Handlungsbedarf bestehe werde sich in den folgenden Wochen zu klären sein.

 

In der anschließenden Diskussion wird von allen Fraktionen erheblicher Diskussionsbedarf deutlich.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen