Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
11. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften
TOP: Ö 19
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Di, 16.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Klimaschutz Willkommensklassen

Finanziert durch Mittel aus dem Masterplan für Integration konnten für Willkommensklassen Projekttage zu den Themen erneuerbare Energien und Klimaschutz durchgeführt werden. Das Angebot stieß auf großes Interesse. Insgesamt fanden 41 Projekttage an 11 Schulen im Bezirk statt. Die technisch ausgerichteten Projekttage wurden  von Umwelttechnikerinnen durchgeführt. Aufgrund des großen Interesses wird das Angebot dieses Jahr im kleineren Rahmen auch für Regelklassen angeboten. 

 

Grunewaldschutzverordnung (LSG und NSG) ist in Kraft getreten; sie löst die alte LSG-VO von 1963 und die diversen NSG-VO aus den 80`er-Jahren ab; ein Ausdruck der Verordnung wird pro Fraktion verteilt.

 

Bestäuber-Projekt: Absage des Projektträgers zum Förderantrag. Die Projektpartner sind bestrebt, trotzdem Maßnahmen im Bezirk mit eigenen Mitteln zu realisieren.

 

Westkreuz-Veranstaltung am 23.11.: Knapp 100 Teilnehmer haben teilgenommen, es erfolgte die Abschlusspräsentation, die auch im Straßen-Grün-Ausschuss vorgestellt worden war. Protokoll wird veröffentlicht.

 

Ausweitung des am Klausenerplatz begonnen Vorhabens „Klimaschutz bei Dir und mir“ mit diversen Projektpartnern auf gesamten Bezirk

 

Zu Beschluss 129/5 (Klimaschutz am Klausenerplatz) wird eine: Übersicht als Anlage verteilt.

 

Filmreihe –Flyer werden verteilt.

 

Baumfällgenehmigung in der Kolonie Wiesbaden, für den ersten Bauabschnitt für ca. 10-15 Bäume wird demnächst erteilt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen