Auszug - Eingabe Nr. 15 der Eigentümer und Mieter Undurchsichtige Baumaßnahmen am Dach Schaperstraße BE: BzStR Schruoffeneger  

 
 
10. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Eingaben und Beschwerden Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 04.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


 

Die Eigentümer und Mieter sind anwesend.

 

Verschiedene Bereiche greifen hier ineinander, und zwar Privatrecht (Mietrecht) und öffentliches Baurecht, so Herr BzStR Schruoffeneger.

 

Für das Bauvorhaben zum Ausbau des Dachgeschosses wurde im September 2014 eine Genehmigungsfreistellung erteilt. Eine weitere Genehmigungsfreistellung für den Neubau des Dachgeschosses im Bereich der Seitenflügel und des Hinterhauses wurde am 26.10.2017 erteilt.

Bei einer Baukontrolle wurde festgestellt, dass auch das Dach im Vorderhaus entfernt wurde. Daraufhin wurde ein Baustopp ausgesprochen. Die Räumung von Schutt etc. wurde gestattet.

 

Ein neues Genehmigungsfreistellungsverfahren für die Neuerrichtung des Daches im Vorderhaus in Kubatur des ehemaligen Bestandsdachs wurde am 12.12.2017 eingereicht und ist derzeit in der Prüfung. Der Weiterbau im Seitenflügel und im Hinterhaus ist nach Eingang der entsprechenden Prüfberichte auf Grundlage der Genehmigungsfreistellung vom 26.10.2017 möglich.

 

Herr BzStR Schruoffeneger gibt einen chronologischen Abriss seit dem 06.12.2017 wider.

 

Die vorgetragenen Beschwerden, zum Teil mit Fotos unterstützt, der Eigentümer und Mieter wurden vom Ausschuss entgegengenommen.

 

Der Bauherr, zugleich auch Wohnungseigentümer, erklärt, dass der Dachstuhl einschl. Baugenehmigung erworben wurde. Er habe im November 2016 einen neuen Antrag gestellt und im November 2017 die Baumaßnahme genehmigt bekommen. Das abgerissene Dach sollte am gleichen Tag wieder aufgebaut werden.

Er hofft, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden wird, dass das Dach neu eingedeckt wird.

Er entschuldigt sich bei den anwesenden Mietern und Eigentümern und bietet an, den Mietern, die in der am stärksten durch Wasserschaden betroffenen Wohnung leben, Hotelsuiten anzumieten.

 

Es erfolgt Sitzungsunterbrechnung von 18:42 bis 18:47 Uhr.

 

Frau Stückler schlägt vor, die Eingabe auf die nächste Sitzung am 01.02.2018 zu vertagen.

 

Die Eingabe wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen