Auszug - Mitteilungen des Kinder- und Jugendparlaments  

 
 
16. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Herr Seifert berichtet, dass er in den neuen Vorstand des KJP als stellvertretender Vorsitzender gewählt wurde, die Leitung der AG Umwelt übernehmen und sich das KJP morgen im „Haus der Jugend Anne Frank“ treffen wird.

 

Seinen Antrag „Untertitelung von Kinofilmen in Kinos“ hat das KJP in seiner konstituierenden Sitzung am 18.10.2017 mehrheitlich beschlossen. Herr Seifert hat hierfür ein Konzept vorbereitet, welches sich an geflüchtete sowie gehörlose Kinder und Jugendliche richtet. Zur Gestaltung der Untertitelung von Kinofilmen hat er sich bereits Gedanken gemacht.

 

Es ist eine Reise nach Straßburg geplant, die Abstimmung hierüber wurde verschoben.

 

Herr Seifert informiert darüber, dass das KJP eine neue AG „ein Parlament für dich“ ins Leben gerufen hat, um das Kinder- und Jugendparlament in weiteren Bezirken Berlins bekannt zu machen.

 

Zu TOP 3a: Vorstellung der neuen Jugendamtsleitung

 

Einleitend teilt Frau Bezirksstadträtin Schmitt-Schmelz mit, dass die Stelle der Jugendamtsleitung seit dem 01.07.2017 vakant ist, das Stellenbesetzungsverfahren länger als angenommen gedauert hat und sie bereits getroffene Verabredungen mit Herrn Dr. Thuns verschieben musste.

 

Die Frist für eine Konkurentenschutzklage ist abgelaufen. Eine Klage gegen das Auswahlverfahren wurde nicht eingereicht, so dass Herr Dr. Thuns zum 01.01.2018 die Jugendamtsleitung übernehmen wird. Frau Schmitt-Schmelz übergibt das Wort an Herrn   Dr. Thuns und bittet ihn darum, sich den Anwesenden vorzustellen.

 

Zu seiner Person führt Herr Dr. Thuns aus, dass er in Berlin wohnt, Sozialwissenschaften sowie Psychologie studiert und zum Doktor der Philosophie promoviert hat. Zunächst war Herr Dr. Thuns bei einem freien Träger der Jugendhilfe beschäftigt und hat dort die Kinder- und Jugendarbeit kennengelernt.

 

Herr Dr. Thuns war zuletzt Jugendamtsleiter im Landkreis Spree-Neiße in Forst und hat u.a. den Bereich Hilfen zur Erziehung mit aufgebaut. Er war an der Entwicklung eines neuen Konzeptes für die Familienförderung beteiligt und hat beim Projekt „Personalbemessung“ mitgewirkt. Darüber hinaus war Herr Dr. Thuns u.a. Mitglied im Steuerkreis und Kooperationsgremium zum Rahmenfördervertrag zur Spitzenverbandsförderung der Liga Berlin sowie Mitglied der Kommission 75 bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

 

Die Bundesinitiative Netzwerk „Frühe Hilfen und Familienhebammen“ ist im Jugendamt Forst breit aufgestellt. Wichtig ist für ihn, die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule.

 

Frau Dr. Vandrey hofft auf eine gute Zusammenarbeit und weist darauf hin, dass das Personalgeschäft derzeit die Kernaufgabe des Jugendamtes Charlottenburg-Wilmersdorf ist. Hierzu merkt Herr Dr. Thuns an, dass er sich im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens entsprechend vorbereitet hat und die Personalgewinnung als Aufgabe sieht.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen