Auszug - Themenschwerpunkt Personal: 4.1 Präsentation der ext. Soziaberatung 4.2 Bewerberbüro des Bezirks ¿ Information (Powerpoint-Präsentation)   

 
 
14. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 14.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Zu 4.1:

Herr Sell begrüßt Frau Cornelissen von der Firma Ge.on, die die externe Sozialberatung im Bezirk übernimmt. BzBm Naumann leitet das Thema ein, da schon am Vormittag in der BA-Sitzung eine entsprechende Vorstellungsrunde stattgefunden hat. Herr Klein erläutert anschließend die Historie der Sozialberatung und übergibt an Frau Cornelissen, die zunächst den Hintergrund des Unternehmens, zugehörig zur ias-Gruppe, erklärt. Anschließend stellt sie die Arbeitsweise vor. Es gibt diverse Nachfragen, die alle abschließend beantwortet werden. Anschließend wird ein Flyer verteilt, der jedoch noch nicht die endgültige Fassung darstellt. Das Gremium bedankt sich bei Frau Cornelissen für den Vortrag.

 

Zu 4.2:

BzBm Naumann leitet wiederum das Thema ein, worauf Herr Vogel die Historie zum Bewerbungsbüro darstellt. Mittels einer Powerpoint-Präsentation führt er durch die Materie und den aktuellen Stand. BzBm Naumann weist bezüglich der personellen Ausstattung des Bewerbungsbüros darauf hin, dass diese anders aussehen würde, hätte er die entsprechenden Instrumente zur Verfügung gehabt, als es um die Umsetzung ging.

Es gibt eine Nachfrage von Herrn Recke zur Erstellung von BAK’s und ob das Verfahren beschleunigt werden kann bzw. ob diese kurzfristiger erstellt werden können, wenn sie benötigt werden. BzBm Naumann erläutert die dezentralen Strukturen der Büroleitungen im Bezirk. Er verweist auf das aktuelle Projekt, bei dem insgesamt 10 Stellenbeschreibungen (BAK’s und AP’s) von der externen Firma Real Plan erstellt werden sollen (zwei je Abteilung). Das Projekt wurde durch BzStR Schruoffeneger initiiert und von dort begleitet. Herr Naumann sagt einen Sachstandsbericht zur Sitzung im Januar 2018 zu. Er ergänzt weiterhin, dass sich die Zuständigkeit für Stellenbewertungen zentral im Fachbereich von Herrn Vogel wiederfindet. Herr Vogel erläutert daraufhin kurz die Situation zu Stellenbewertungen in seinem Bereich.

Zur Frage der Dauer von Stellenbesetzungen erläutert Herr Vogel, dass der berlinwiete Schnitt bei 3,88 Monaten plus 1 Monat für die Veröffentlichung liegt. Damit liegt der Bezirk über dem Schnitt, was jedoch der Personalsituation geschuldet sei.

BzBm Naumann berichtet im Zusammenhang mit möglichem Beschleunigungspotential, dass es gem. KT-Beschluss einen Workshop mit den zentralen und dezentralen Organisationseinheiten geben soll, der einen Beitrag zu beschleunigten Arbeitsstrukturen leisten soll.

Herr Bolsch fragt nach, wie optimal die Meldung der Fachabteilungen an PMG sei. Herr Meinig erläutert hierzu allgemein die Schwierigkeiten der Aufgabenbeschreibung in den Büroleitungen, was letztendlich das Projekt mit der externen Firma Real Plan ins Leben gerufen hätte.

Frau Röder erkundigt sich nach der Praxis im Bezirk, was Wissenstransfer und Doppelbesetzung angeht. Hierzu berichtet Herr Klein, dass der Bezirk diesbezüglich gut aufgestellt sei. Es gäbe zwei Wissensmanagerinnen, Senior-Coaching und andere Instrumente in der Anwendung.

Frau Klose fragt, ob es eine Analyse zum Führungskräftemangel gibt. BzBm Naumann verweist diesbezüglich auf die grundsätzliche Problematik der Differenz bei der Bezahlung von Landes- bzw. Bezirksbediensteten.

Es folgt eine kurze Erläuterung von Herrn Meinig über das planbare Freiwerden von Stellen und die Unwägbarkeiten im Hinblick auf nicht planbare Sachverhalte. Der TOP wird damit geschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen