Auszug - Künftige Nutzung der ehemaligen Revierunterkunft im Volkspark Wilmersdorf (Vertreter*Innen des Trägers sind angefragt)   

 
 
8. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Frau Kittelmann und Herr Palmreuther vom Verein Nachbarschfft e.V. berichten kurz über den Verein und die Planungen für den Betrieb ab 2018.

 

Zusammenfassung des Berichtes und den folgenden Nachfragen:

 

        Bauherr ist das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, die Planungen laufen zügig, vom Senat steht r die Sanierung eine Summe von 270.000,00€ zur Verfügung.

        Der Verein setzt  sich in der Mehrzahl aus Ehrenamtlichen der Notunterkunft im ehem. Rathaus Wilmersdorf zusammen. Es gibt insgesamt 19 Gründungsmitglieder, davon derzeit sieben im Vorstand und sechs im Beirat; ca. 200 Helfende sind derzeit noch aktiv.

        Auch viele der alten Kooperationspartner*innen stehen noch zur Verfügung und neue haben sich schon gemeldet. Diese Kooperationen sind auch Kern des Konzepts. Konkret handelt es sich u.a. um die Auengemeinde, den 1.FC Wilmersdorf, umliegende Schulen.

        Bisher gibt es noch kein öffentlich verfügbares Betriebskonzept, da weiterhin Formalien zu erledigen sind, ein zeitnaher Start ist jedoch geplant, auch um keine Helfenden zu verlieren.

        Da es weiterhin vor Ort Strom geben wird, ist für die nächste Ausschusssitzung eine Begehung geplant. Eine Anwohnerversammlung ist bis Ostern 2018 geplant.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen