Auszug - Modellvorhaben Variowohnen des BMUB unterstützen  

 
 
16. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 04.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:27 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0281/5 Modellvorhaben Variowohnen des BMUB unterstützen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-Fraktion 
Verfasser:Heyne 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Heyne erläutert den Antrag und sieht in dem Modell ein geeignetes Instrument dazu, den Druck auf den Wohnungsmarkt zu reduzieren. Da Mietpreise insbesondere durch den Anstieg der Baulandpreise stiegen, sei eine Brachfläche wie das Westkreuzareal ein geeigneter Standort. Das Berichtsdatum wäre auf den 31.12.17 zu ändern. Herr Tillinger schlägt dagegen vor, den Antrag für durch Verwaltungshandeln erledigt zu erklären, da bereits beim Studentenwohnheim Grunewald entsprechende Planungen bestünden. Aus Sicht von Herrn Fenske sei das jedoch erst der Anfang und der Antrag daher zu unterstützen. Den letzten Antragssatz zu streichen schlägt Herr Schenker vor, da zunächst andere Flächen als Grünflächen aufgrund ihrer klimatischen Bedeutung zu prüfen seien. Auch Herr Gusy signalisiert die Zustimmung seiner Fraktion zum ersten, nicht aber zum zweiten Absatz. Der Antrag, die Drucksache für durch Verwaltungshandeln erledigt zu erklären, wird mit 4:7:3 Stimmen abgelehnt. Der geänderte Antrag wird mit 9:6:0 Stimmen angenommen und ihm die Dringlichkeit zuerkannt.


Der Ausschuss für Stadtentwicklung empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, wo im Bezirk Flächen für sog. Variowohnen zur Verfügung stehen und – in Kooperation mit der Wohnungswirtschaft und / oder dem Studentenwerk – aktiviert werden können.

Der BVV ist bis zum 31.12.2017 zu berichten.

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, wo im Bezirk Flächen für sog. Variowohnen zur Verfügung stehen und – in Kooperation mit der Wohnungswirtschaft und / oder dem Studentenwerk – aktiviert werden können.

Ausdrücklich sind Flächen, die für die Anlegung von Grünanlagen vorgesehen sind, diese aber im FNP als solche bisher nicht ausgewiesen sind (z. B. Westkreuz), in die Prüfung einzubeziehen.


Abstimmungsergebnis:

 

dafür:9dagegen:      6   Enthaltung:0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen