Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
12. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 05.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Schruoffeneger teilt mit:

Der Wettbewerb zum Haus der Kirche ist angelaufen, die Fraktionen erhalten die entsprechende Unterlage dazu mit der Bitte um vertrauliche Behandlung.

Der Nachwuchswettbewerb zum Ernst-Reuter-Platz ist angelaufen, die Fraktionen erhalten die entsprechende Unterlage dazu mit der Bitte um vertrauliche Behandlung.

Der Wettbewerb zur neuen Messehalle ist angelaufen, die Fraktionen erhalten die entsprechende Unterlage dazu mit der Bitte um vertrauliche Behandlung.

Der Wettbewerb zum BIMA-Gelände Hertzallee wurde beendet, da alle vorgelegten Entwürfe nicht im Rahmen des Denkmalschutzes realisierbar sind. Herr Heyne bittet um Prüfung, inwiefern das Verfahren entsprechend der Beschlusslage der BVV geführt wurde.

Die aktuelle Befreiungsliste wird verteilt.

Die Nachfragen aus der letzten Sitzung werden beantwortet.

Ein Bauantrag für das Vorhaben Düsseldorfer Straße 68 ist bisher noch nicht eingegangen (Nachfrage von Frau Dr. Timper).

Auf Wunsch der Bürgerinitiative wird es in der kommenden Woche einen Ortstermin am Olivaer Platz geben mit dem Themenschwerpunkt Baumbestandsintegration in das Neukonzept (Nachfrage von Herrn Recke).

Der Bauantrag für das Bauvorhaben Suarezstraße liegt vor und wird als Anlass genommen, an die zuständige Senatsverwaltung bezüglich Informationsmöglichkeiten und Transparenzschaffung heranzutreten. Beispielhaft kann dazu das in Tempelhof-Schöneberg praktizierte Verfahren gelten (Nachfrage von Herrn Szelag).

Das Projekt Quedlinburger Straße 45 wurde im Bezirksamt vorgestellt. Problematisch stellt sich die nachbarrechtliche Frage dar, ebenso ist der hohe Anteil an Einzelwohnungen sowie die Einrichtung des Eckbereich des Erdgeschosses für soziokulturelle Zwecke und die Errichtung einer Kita eingefordert worden (Nachfrage von Herrn Gusy).

Der Lückenschluss Hochmeisterplatz befindet sich im Verfahren (Nachfrage von Herrn Fenske).


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen