Auszug - Mitteilung der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
4. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Ulme 35
Ort: 14050 Berlin, Ulmenallee 35
 
Beschluss


Frau Hansen übergibt das Wort an Herrn Naumann.

Herr Naumann bedankt sich für die Führung und Gastfreundschaft in der Ulme 35.

- vom 16.-18.05.2017 findet bei uns im Bezirk zusammen mit den Partnerstädten  Lewisham und Antony, das Tri-City Symposium unter den Titel Migration und Integra-tion statt. Das Symposium tagt auch in der Ulme  und nach der Sitzung findet ein offener Austausch mit dem Integrationsausschuss statt.

- Die konstituierende Sitzung des Beirates Pangea-Haus fand am 10.05.2017 statt.

- Am 02.06.2017 um 19.00 Uhr findet im Festsaal des Rathauses ein Konzert „ Segel Der Hoffnung“ der Armenischen Gemeinde statt.

- Am 21.06.2017 findet im Landesamt für Flüchtlinge der Tag der Offenen Tür statt.

Die Einladung wird an die Ausschussmitglieder verteilt.

- Am 21.06.2017 ab 15.30 Uhr findet der Tag der Offenen Tür im Pangea-Haus statt,

Der Integrationsausschuss  wird zum Tag der Offenen Tür die nächste Sitzung im Pangea-Haus durchführen.

- Der Termin für den nächsten Zukunftstag ist der 20.09.2017.

Der Integrationsausschuss wird im Rahmen seiner Sitzung auch daran teilnehmen.

Zwischen dem letzten Zukunftstag und dem Nächsten gab es insgesamt acht Zu-kunftstische zu verschiedenen Themen. Die Ergebnisse sind auf der Bezirksseite online.

- Es gab ein Gespräch mit der Senatorin Fr. Breitenbach, der Termin des Freizuges des Rathauses Wilmersdorf steht noch nicht fest soll aber dieses Jahr noch erfolgen.

- in der Gemeinschaftsunterkunft in der Soorstr., Träger ist GIERSO, ist heute der Auszug von 77 Personen mit LAF Status abgewendet worden.

- Weitgehen ist die Bestrebung, die Unterbringung von Flüchtlingsfamilien möglichst im Bezirk unterzubringen.

- Zum Integrationsfond: Die Leitlinien sind veröffentlicht, Absagen an nicht geförderte Projekte verschickt. In einer Presserklärung wurde die neue Förderrunde für Integrationsprojekte eröffnet. Der Wunsch ist natürlich, dass es mit den Mitteln 2018 weitergeht.

- Die Vorstellung der geänderten Struktur des neuen Migrationsbeirat wird auf einer der nächsten Sitzungen vorgestellt.

- Der 3.000 Stolperstein ist in der Mommsenstr. 47 für Elfriede Alexander verlegt worden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen