Auszug - Erfahrungsberichte der Patientenfürsprecher/innen
Zum Thema begrüßt der Ausschussvorsitzende Herrn Laase, Leiter der Planungs- und Koordinierungsstelle Soziales und Gesundheit. Die Erfahrungsberichte der Patientenfürsprecher*innen wurden mit 13 Wortmeldungen der BV Kaas Elias, Halten-Bartels, Behrendt, Dittner, Stückler, Hansen und Süß, der BD Biewener sowie Frau Rohde-Käsling von der Seniorenvertretung besprochen. Insgesamt sind 64 Beschwerden von sieben Fürsprecher*innen bearbeitet worden. Zusätzliche 27 Beschwerden aus der Schlosspark-Klinik wurden gesondert von den Ausschussmitgliedern bewertet. Insgesamt haben die Ausschussmitglieder die Zahl der Beschwerden verglichen mit den Patientenzahlen positiv bewertet. Alle Fürsprecher*innen berichten, dass die gemeldeten Probleme gelöst wurden. In den Krankenhäusern herrscht nach wie vor Personalmangel, die Hygiene in den Patientenzimmern könnte besser sein, die Kommunikation zwischen Krankenhauspersonal und Fürsprecher/innen ist verbesserungswürdig. Das Bezirksamt wurde beauftragt alle Krankenhausverwaltungen im Bezirk zu bitten, dass bei der Patientenaufnahme jeder Patient auf die Patientenfürsprecher/innen, deren Aufgaben und deren Erreichbarkeit, hingewiesen wird. Abschließend bedankt sich der Vorsitzende im Namen aller Ausschussmitglieder bei allen Patientenfürsprecher*innen für ihre aufopferungsvolle Arbeit.
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