Auszug - Erfahrungsberichte der Patientenfürsprecher/innen  

 
 
48. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 26.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Zum Thema begrüßt der Ausschussvorsitzende Herrn Laase, Leiter der Planungs- und Koordinierungsstelle Soziales und Gesundheit.

Die Erfahrungsberichte der Patientenfürsprecher*innen wurden mit 13 Wortmeldungen der BV Kaas Elias, Halten-Bartels, Behrendt, Dittner, Stückler, Hansen und Süß, der BD Biewener sowie Frau Rohde-Käsling von der Seniorenvertretung besprochen. Insgesamt sind 64 Beschwerden von sieben Fürsprecher*innen bearbeitet worden. Zusätzliche 27 Beschwerden aus der Schlosspark-Klinik wurden gesondert von den Ausschussmitgliedern bewertet. Insgesamt haben die Ausschussmitglieder die Zahl der Beschwerden  verglichen mit den Patientenzahlen positiv bewertet. Alle Fürsprecher*innen berichten, dass die gemeldeten Probleme gelöst wurden. In den Krankenhäusern herrscht  nach wie vor Personalmangel, die Hygiene in den Patientenzimmern könnte besser sein, die Kommunikation zwischen Krankenhauspersonal und Fürsprecher/innen ist verbesserungswürdig. Das Bezirksamt wurde beauftragt alle Krankenhausverwaltungen im Bezirk zu bitten, dass bei der Patientenaufnahme jeder Patient auf die Patientenfürsprecher/innen, deren Aufgaben und deren Erreichbarkeit, hingewiesen wird. Abschließend bedankt sich der Vorsitzende im Namen aller Ausschussmitglieder bei allen Patientenfürsprecher*innen für ihre aufopferungsvolle Arbeit.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen