Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirates  

 
 
64. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:34 - 18:57 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

a) des Vorsitzenden

 

Herr Neuhoff weist darauf hin, dass an der letzten Sitzung vor der Sommerpause am 02.07. Herr Naumann als Vertretung für Frau Jantzen teilnehmen wird. Dann wird es auch um die Haushaltsplanaufstellung 2016/17 sowie um Ruhwald gehen.

 

b) der Verwaltung / Fragen an die Verwaltung

 

Frau von Pirani berichtet von der Aufführung des Theaterstücks „Ich bin Anne Frank“, welches anschaulich die Problematik dargestellt hat, dass Kinder auf einmal aus ihrem gewohnten Umfeld verschwinden und niemand etwas über ihren Verbleib sagt oder sagen kann. Das Stück war sehr spannend und ist bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angekommen.

Weiterhin berichtet sie von der Eröffnung des SIBUZ (Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum) auf dem Bildungscampus Eichkamp am 12.06., mit Begrüßungsreden der Bildungssenatorin und des Bezirksbürgermeisters sowie tollen Musikdarbietungen der Bigband des Heinz-Berggruen-Gymnasiums und eines Trommelensembles.

Darüber hinaus muss sie bedauerlicherweise noch mitteilen, dass im großen Saal des Mossestifts ein Teil der Decke heruntergefallen ist und der Saal nunmehr gesperrt worden ist. Das führt zu großen Einschränkungen bei den Nutzern wie den Physiotherapiegruppen, den Pfadfindern und auch den Kitas im Hause. Frau von Pirani hofft, dass der Schaden im Rahmen der aktuellen Baumaßnahmen baldmöglichst behoben wird.

Abschließend berichtet sie noch von einem Referentenentwurf des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der den Weg zu einem Gesetz zur Verbesserung der Unterbringung, Versorgung und Betreuung von ausländischen Kindern und Jugendlichen bis zum Jahresende ebnen soll. In diesem Problemfeld tragen insbesondere die Länder Bayern, Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfahlen die Hauptlasten. Hier zu einer gerechteren Verteilung der Lasten zu kommen, soll der Gesetzentwurf dienen. Sie wird hierzu weiter berichten.

 

c) der freien Träger und Verbände

 

Frau Erckmann berichtet kurz über das Kinder- und Familienfest am letzten Sonntag mit weit mehr als 1500 Besuchern, toller Stimmung und halbwegs stabilem Wetter. In der gestrigen Auswertungsrunde der AG Nord zeigten sich alle Beteiligten (Kleingärtner, JC Heckerdamm, outreach und weitere Träger) sehr zufrieden mit dem Verlauf des Festes, logistisch könnte noch einiges verbessert werden, es war jedoch einhellige Meinung, dass dieses Straßenfest besser als das 1.Mai Fest in der Jungfernheide angenommen wurde; möglicherweise passt der Charakter eines Straßenfestes viel besser in diese Region und zu deren Bewohnern; vielleicht lag es aber auch am Reiz des Neuen.

Abschließend verteilt sie noch einen Flyer für das Sommerferienprogramm des JC Heckerdamm.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen