Auszug - Sachstand Brahestraße  

 
 
38. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 13.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:57 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Schönfeld berichtet von seinem Vor-Ort-Termin mit Vertretern des Berliner Fußball-

Herr Schönfeld berichtet von seinem Vor-Ort-Termin mit Vertretern des Berliner Fußball-
Verbandes und des Fachbereichs Hochbau der Serviceeinheit Facility Management:

Bis zur endgültigen Beendigung der Sportplatzsanierungsarbeiten sind Spiele aller Mannschaften mit Ausnahme der 1. Männer wieder möglich. Die Schulsportanlage Brahestraße hat eine Hockeymarkierung, deshalb wurde der Platz bis auf deren seitliche Grenzen geschmälert. Herr Kuntze erinnert an die 35. Ausschusssitzung, bei der sowohl der schlechte Zustand des Kunstrasenplatzes als auch die erheblichen Schäden im Sanitärbereich thematisiert wurden.

Aufgrund seines Vor-Ort-Termins beurteilt Herr Schönfeld die angesprochenen Mängel. So muss es zu Informationsproblemen gekommen sein, denn alle Sanierungsarbeiten wurden bereits von der Serviceeinheit Facility Management ausgeführt und abgearbeitet. Jedoch sind auf dieser Anlage andere Mängel, wie eingetretene Türen, verschobene Deckenplatten und herausstehende Nägel durch Verschieben der Sitzbänke in den Kabinen, nie als Auftrag verschriftlicht worden.

Herr Fenske erfragt, ob der Verein CFC Hertha 06 bereits zu diesen mutwilligen
Beschädigungen befragt wurde. Herr Schönfeld informiert sich zur nächsten Ausschusssitzung bei der zuständigen Organisationseinheit.

Herr Mattern sieht die zweckwidrige Nutzung der Schulsportanlage durch den Verein als problematisch an. Der Verein soll auch die von ihm verursachten Schäden beheben bzw. bezahlen.

Herr Schönfeld spricht erneut seinen Ortstermin an, da dieser aufgrund der grundlegend unterschiedlichen Aussagen in der 35. Ausschusssitzung stattgefunden habe. Für die Beschädigungen kommen nur der Verein selbst oder ein Gastverein in Frage, da der Bereich Schule diesen Teil der Anlage nicht nutzt. Es hätte zumindest eine Meldung über die Schäden seitens des Vereins CFC Hertha 06 an die zuständige Verwaltungseinheit geben
müssen.

Der Auftrag für die Sanierung des Kunststoffrasenspielfeldes wurde zwischenzeitlich vergeben. Baubeginn ist der 01.07.2015.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen