Auszug - Vorstellung und Besichtigung des geplanten neuen Jugendfreizeitheimes am Ruhwaldpark  

 
 
61. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Haus
Ort: Sapndauer Damm 218, 14050 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Vorsitzende dankt den Herren Juhl und Kern für den Rundgang und für die Herrichtung des Raumes für die Ausschusssitzung

Der Vorsitzende dankt den Herren Juhl und Kern für den Rundgang und für die Herrichtung des Raumes für die Ausschusssitzung. Herr Kern stellt grob die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vor, wonach in dem Sitzungsraum (großer Raum) Angebote zum Kochen und Backen und die Schaffung einer Sitzecke geplant sind. Im kleinen Raum soll ein Computerarbeitsplatz eingerichtet werden und der Abstellraum soll zur Aufbewahrung für draußen zu nutzende Spielgeräte eingesetzt werden. Auf der Freifläche vor dem Haus soll eine Feuerstelle für Lagerfeuer geschaffen werden, es wäre auch Platz für ein Baumhaus mit Hängematte. Die große Halle des Schuppens (keine Isolierung und Heizung) könnte in den Sommermonaten als Bühnenraum aber auch als Mattenraum für Indooraktivitäten genutzt werden. In dem kleinen Raum des Schuppens wäre auch noch genügend Platz, einen Werkraum zu schaffen, für den die benachbarte Grundschule die Ausstattung zur Verfügung stellen könnte, da sie ihren Werkraum zugunsten von Willkommensklassen aufgegeben hat. Herr Juhl ergänzt diese Ausführungen noch, dass die bauliche Herrichtung des Hauses mit einer Fluchttür und größeren Fenstern geplant ist und kostenmäßig sich auf rund 30.000 € belaufen würde. Eine malermäßige Instandsetzung würden die Kinder und Jugendlichen in Eigenregie vornehmen. Er weist noch auf die vom KJP hierzu vorbereitete Sitzung am 11.05.14 ab 18.00 Uhr im Festsaal hin, bei dem die beteiligten Kinder und Jugendlichen ihre Ideen noch ausführlicher präsentieren werden.

 

Anschließend diskutiert der Ausschuss ausführlich über die Machbarkeit dieses Vorhabens im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen für die Jahre 2016/2017 und ist einhellig der Auffassung, dass alle Kräfte zu mobilisieren sind, dieses Projekt umzusetzen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen