Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
43. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Mitteilungen

Mitteilungen

 

  1. Verteilung:
  • Handmade Photography 12. Mai, Kommunale Galerie
  • Albert Merz, Anatomie der Farbe, 31. Mai, Kommunale Galerie
  • Frühling in Berlin, Mai 45, Kriegsende
  • Programm Deutsches Symphonie Orchester Mai

 

  1. Die Musikschule bietet freie Plätze für Kinder und Wunschinstrument an. Die zusätzlichen Mittel der Senatsverwaltung konnten nicht als Personalmittel verwendet werden und daher wurden neue Instrumente angeschafft.

 

  1. Bericht über den Besuch Staatssekretär Renner : Zusammen mit BzBm Naumann und BzStR’in König hat Herr StS Renner am 6. März eine „Kulturtour“ durch den Bezirk gemacht. Er hat u. a. die Heinrich-Schulz-Bibliothek, das Atelierhaus Alt Lietzow 12, die Jugendkunstschule, das Schoeler-Schlösschen, die Kommunale Galerie und das Theater Coupé besichtigt.

 

  1. Das Museum war mit einem Büchermarkt am Antikmarkt am 18. und 19. April 2015 vertreten.

 

  1. Ausschreibung „3. Tage Kunst“ (vom 16 – 18. Oktober 2015), Bewerbungsschluss für Künstler/innen 20.06.2015

 

  1. Das VIZ nimmt mit fünf historischen Handschriften (Einwohnerverzeichnis 1711 – 1790, Armenhausakte des Magistrats zu Charlottenburg 1798 – 1820, Stadtchronik 1816 und zwei Bänden der Tagebücher von Oberprediger Johann Christian Gottfried) am 24. – 25. Mai 2015 am Kulturhackathon Coding da Vinci teil.

 

  1. BzStR König dankt dem Freundeskreis der Stadtbibliothek für die Spende alle Bücher der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis für die Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek.

 

  1. Veranstaltungen der Musikschule im Mai, siehe Pressemitteilung 17.04.

 

  1. Musikschule City West wieder sehr erfolgreich beim Wettbewerb "Jugend musiziert": Beim 52. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ konnten Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West 34 erste und zweite Preise erreichen. 15 von ihnen haben sogar erste und zweite Preise beim Landeswettbewerb belegt.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen