Auszug - Bericht aus der gemeinsamen Einrichtung des Job Center Berlin
Der Leiter des Sozialamtes, Herr Langguth, vertritt den sehr kurzfristig erkrankten Bezirksstadtrat, Herr Engelmann.
Herr Langguth verteilt als Tischvorlage das Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm 2014 des Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf und informiert über die wichtigsten Beschlüsse aus der 17. Trägerversammlung:
Die Bundesagentur hat dem Jobcenter vier zusätzliche Dauerstellen für Arbeitsvermittler zugeteilt. Damit gibt es derzeit in unserem Jobcenter von beiden Trägern 491,5 Beschäftigungsmöglichkeiten für Dauerkräfte und 50 Beschäftigungsmöglichkeiten für befristete Kräfte.
Das Jobcenter wird sich wie in jedem Jahr an der bundesweiten Woche der Ausbildung beteiligen. Sie findet statt vom 07.04.-11.04.2014. Als besondere Attraktion wird in diesem Jahr ein Aktionsdampfer, der "MS Ausbildung", zum Einsatz kommen. Ein Schwerpunkt soll in diesem Jahr auf der überregionalen Stellenvermittlung liegen.
Der Haushalt für das Jahr 2014 konnte bisher noch nicht beschlossen werden, weil der Bundeshaushalt und damit auch die Bundesbeteiligung in diesem Jahr erst im Sommer beschlossen wird. Es gibt aber eine vorläufige Budgetplanung. Gerechnet wird mit einem Globalbudget von 48.271.652 ?, davon entfallen auf das Eingliederungsbudget 22.330.530 ?. Eine Übersicht zur Verteilung auf die einzelnen Instrumente findet sich auch im Arbeitsmarktprogramm 2014, das als Tischvorlage verteilt wurde. Dabei ist allerdings zu beachten, dass aufgrund der besseren Personalausstattung und der Kosten am neuen Standort auch für 2014 mit einer Umschichtung von Mitteln in den Verwaltungskostenhaushalt zu rechnen ist. Die Übersicht zur Mittelverteilung beläuft sich dort auf eine Summe von 17.430.560 ?.
Im Haushaltsjahr 2013 ist es gelungen das Eingliederungsbudget mit 98,54 % oder 19.589.913 ? deutlich besser auszuschöpfen als in den Vorjahren. Für den Umzug ins Goslaer Ufer und Personalzuwächse wurden insgesamt 2.795.591 ? in das Verwaltungskostenbudget umgeschichtet.
Berichtet wurde außerdem von dem Ergebnis der halbjährlichen Kundenbefragung zur Kundenzufriedenheit. Dabei liegt unser Jobcenter durchweg im bundweiten und landesweiten Mittelwert. Die Dienstleistungen wurden von den Kunden insgesamt mit gut bewertet. Das ist besonders bemerkenswert, weil in den Analysezeitraum auch die Zeit des Umzugs fällt.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Schriftliche Anfragen |