Auszug - Meisterfeier für die Sportlerinnen und Sportler des Bezirks  

 
 
24. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 11.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1141
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
0804/4 Meisterfeier für die Sportlerinnen und Sportler des Bezirks
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Sport 
   
Drucksache-Art:DringlichkeitsbeschlussvorschlagVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die BVV möge beschließen:

Ursprungsantrag:

 

Die BVV möge beschließen:

"Das Bezirksamt wird gebeten, die in den vergangenen Jahren geübte Praxis, die Sportlerinnen und Sportler des Bezirks bei der Organisation einer jährlichen Meisterfeier zu unterstützen bzw. diese durch den Bezirk auszurichten, wieder aufleben zu lassen.

Die Unterstützung kann sowohl mit finanziellen Mitteln, als auch durch die Überlassung geeigneter Räumlichkeiten und organisatorische Hilfestellung erfolgen.

Ziel muss es sein, die Meisterfeiern alljährlich in würdevoller Form stattfinden zu lassen.

Der BVV ist bis zum 31.10.2014 zu berichten."

 

Herr Mattern begründet den Antrag und äußert, dass ihm gegenüber das Karge der Veranstaltung kritisiert worden sei. Herr Kuntze unterstützt aus eigener Kenntnis die Kritik, ist dem Bezirkssportbund Charlottenburg-Wilmersdorf (BSB CW) jedoch für die Ausrichtung sehr dankbar und regt an, dass der Vorsitzende sich im Namen des Ausschusses beim BSB CW bedankt.

 

Frau Jantzen sieht die Kritik als berechtigt und sagt zu, dies mit dem BSB CW zu besprechen und gemeinsam zu überlegen, wie die Ehrung lebendiger und zielgruppenorientierter durchgeführt werden kann. Sie weist darauf hin, dass beim Fachbereich Sportförderung keine Mittel im Haushaltsplan dafür eingestellt sind. Vor dem Hintergrund weiterer Einsparerfordernisse sieht sie dafür auch keinen Spielraum und bittet um eine realistische Betrachtungsweise bezüglich dieser Ehrung. Insofern sei sie dem BSB CW sehr verbunden, dass dieser Organisation und Durchführung übernommen habe. Aufgrund der Finanz- und Personalsituation sei die Organisation der Veranstaltung durch die Verwaltung nicht darstellbar. Eine Unterstützung sei jedoch weiterhin möglich.

 

Herr Saßen bittet, dass die Mitglieder des Sportausschusses zukünftig wieder eine persönliche Einladung erhalten.

 

Herr Wittke verdeutlicht, dass ein entsprechender Beschlussvorschlag für die SPD-Fraktion nur dann zustimmungsfähig sei, wenn er nicht zwangsläufig die Finanzierung der Veranstaltung durch das Bezirksamt vorsehen würde.

 

Herr Fenske sieht finanzielle Ausgaben bei Eintragungen in das "Goldene Buch" des Bezirks, z. B. bei den BR Volleys, kritisch, wenn für Ehrungen für Kinder und Jugendliche keine Mittel zur Verfügung stehen. Gerade diese hätten mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient.

 

Aus der Diskussion der Ausschussmitglieder heraus ergibt sich folgender Änderungsantrag, der bei der Abstimmung abgenommen wird:

Der Ausschuss für Sport

Der Ausschuss für Sport

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, den BSB bei der Organisation einer jährlichen Meisterfeier für die Sportlerinnen und Sportler des Bezirks zu unterstützen.

 

Die Unterstützung kann sowohl mit finanziellen Mittel der Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt, als auch durch die Überlassung geeigneter Räumlichkeiten und organisatorischer Hilfestellung erfolgen.

 

Ziel muss es sein, die Meisterfeiern alljährlich in würdevoller Form stattfinden zu lassen.

 

Der BVV ist bis zum 31.10.2014 zu berichten.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

dafür:              11              dagegen:              0              Enthaltung:              0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen