Auszug - Give-Boxen in bezirklichen Einrichtungen  

 
 
20. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Naturschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Naturschutz Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Fr, 20.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 18:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1141
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
0745/4 Give-Boxen in bezirklichen Einrichtungen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Grüne/Piraten/Linke (fraktionslos) 
Verfasser:Dr.Vandrey/Kaas Elias/Drews/Pabst/Schlosser/Cieschinger 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Den Gästen wird Rederecht zu TOP 5 und TOP 6 eingeräumt

Den Gästen wird Rederecht zu TOP 5 und TOP 6 eingeräumt. Herr Schmidt als einer der Betreiber und Initiatoren erklärt das Prinzip des "Umsonstladens", der ehrenamtlich von Student/innen/en und Mitarbeiter/innen/n der TU in Räumlichkeiten der TU betrieben wird. Statt brauchbare Sachen wegzuwerfen, können diese im Umsonstladen abgegeben werden. Jeder, unabhängig von evtl. Bedürftigkeit, kann sich dort kostenlos Sachen mitnehmen. Abgegeben werden können z.B. Bücher, Kleidung, funktionierende Elektronik oder auch Hausrat (keine Möbel, Elektrogroßgeräte oder verderbliche Waren). Die Give-Box ist quasi ein Mini-Umsonstladen, der derzeit noch vor dem Hauptgebäude der TU steht. Frau BV Drews begründet den Antrag, in dem das Bezirksamt aufgefordert wird zu prüfen, an welchen öffentlichkeitswirksamen Plätzen in bezirklichen Einrichtungen Give-Boxen aufgestellt werden könnten. Die Fraktion der Piraten und die Linke treten dem Antrag bei. Die Betreuung der Give-Boxen würde laut Aussage von Herrn Schmidt durch die Ehrenamtlichen der TU erfolgen, die die Box 2-3x pro Woche überprüfen und eventuelle Verunreinigungen beseitigen. Herr Schmidt betont den Symbolcharakter einer Aufstellung im Rathaus. Für andere Einrichtungen wie z.B. Jugendfreizeiteinrichtungen kann er sich auch vorstellen beratend zur Seite zu stehen, wie die Aufstellung einer solchen Give-Box oder einer vergleichbaren Aktivität in Eigeninitiative organisiert werden kann. Auch Frau BV Siele und Herr BV Huwe befürworten den Antrag, sie würden sich noch eine Einbindung der Sozialverbände wünschen. Für das Rathaus hält BV Huwe ggf. eine zeitlich begrenzte Aufstellung (3 bis 6 Monate) zur Probe für sinnvoll. Frau BV Drews hält eine Erweiterung des Antrags nicht für erforderlich, da es sich nur um einen Prüfauftrag handelt. Die Mitberatung des Ausschusses für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie wird diskutiert, aber nicht für erforderlich gehalten.

 

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

 

 

Der Ausschuss für Umwelt und Naturschutz

Der Ausschuss für Umwelt und Naturschutz

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, inwieweit Give-Boxen zum Tausch oder zur Abgabe von nicht mehr gebrauchten Gütern in bezirklichen Einrichtungen aufgestellt und betreut werden können.

 

Der BVV ist bis zum 28.02.2014 zu berichten.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:              einstimmig              dagegen:                       Enthaltung:             

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen