Auszug - Personalmanagement  

 
 
31. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Einleitend erläutert Herr Naumann den aktuellen Stand zur Einrichtung eines bezirklichen Personalmanagements

Einleitend erläutert Herr Naumann den aktuellen Stand zur Einrichtung eines bezirklichen Personalmanagements. Er informiert darüber, dass in einem über anderthalb jährigen Prozess die von ihm vorgeschlagene Zentralisierung aller Büroleitungsaufgaben leider nicht durchzusetzen war. Mit dem Beschluss der Vorlage zur Beschlussfassung Nr. 155 im BA wird nun ein Bereich Personalmanagement eingerichtet, zu dem jede Abteilung je eine Dienstkraft beiträgt. Die Hauptaufgaben liegen in einer zielgerichteten Personalentwicklung und einem konsequenten Unterbringungsmanagement.

Diese beiden Punkte bilden die Überleitung zum Vortrag von Herrn Meinig (PersL (k)), der foliengestützt zu "Personalmanagement - eine (kleine) Bestandsaufnahme" über die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze referiert. Im Anschluss gibt er einen statistischen Überblick zur Entwicklung der Personalsituation im Bezirk seit 2009.

 

Im Zusammenhang mit den vermittelten Informationen werden die gestellten Fragen beantwortet. U.a. wird verdeutlicht, dass die vorgegebenen Regularien bei der Übernahme von Auszubildenen keine vollständige Übernahme im Bezirk ermöglichen, der Frauenförderplan aus dem Jahr 2009 in der Überarbeitung ist und dass die Teilzeitbeschäftigungsquote im Bezirk bei rd. 23 % liegt.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen