Auszug - Aufwertung des Bundesplatzes VII, Zukunftswerkstatt  

 
 
22. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 13.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
0441/4 Aufwertung des Bundesplatzes VII, Zukunftswerkstatt
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/Grüne 
Verfasser:Wuttig/Dr. Vandrey/Kaas Elias/Prejawa 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Das Wort erhält Herr Severin, 1

Das Wort erhält Herr Severin, 1. Vorsitzender des Initiative Bundesplatz e.V. Er stellt kurz Historie und Ziele der Initiative sowie die gegenwärtigen Themen dar, die von ihr alleine nicht bewältigt werden können. Neben den Auswirkungen der Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf und der Wiederinbetriebnahme der Güterfernbahnstrecke seien es vor allem die ansässigen Gewerbetreibenden, die sich bisher noch nicht von der Initiative angesprochen fühlten. Zu befürchten sei der Wandel zu einer Gebrauchtwagen- und Casinomeile. Auch der Erhalt der Altersmischung von Bewohnerinnen und Bewohnern einhergehend mit der Vermeidung von Verdrängung sei ein Ziel. Die Einrichtung einer Zukunftswerkstatt bedeute auch eine Imagepflege für den Bezirk. Um Mittel einzuwerben, gehe man auch auf Stiftungen zu, während das Stadtmodell bereits auf eigene Kosten gefertigt wurde. Die Netzstation wird nach Auskunft der Vattenfall AG noch rund 15 Jahre nutzbar sein, daher soll sie von der Initiative in Zusammenarbeit mit der Marie-Curie-Oberschule umgestaltet werden (Nachfrage von Herrn Heyne). Herr Schulte begrüßt die Ideen der Initiative zur Neugestaltung des Bundesplatzes und hat hierzu auch schon Kontakt zur Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt aufgenommen. Künftig werde auch der Bezirk Tempelhof-Schöneberg einbezogen. Der Antrag wird einstimmig angenommen und ihm wird ebenfalls einstimmig die Dringlichkeit zuerkannt.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung

Der Ausschuss für Stadtentwicklung empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, unter Beteiligung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt eine "Zukunftswerkstatt Bundesplatz" zu initiieren. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sollen so mittel- und langfristige Schritte zur Verbesserung der Lebensqualität rund um den Bundesplatz erarbeitet werden.

 

Der BVV ist bis zum 31.07.2013 zu berichten.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:              einstimmig              dagegen:                       Enthaltung:             

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen