Auszug - Vorstellung Planung Neubau Café am Olivaer Platz Auftraggeber Urbanis GmbH, Architekten Die Brücke  

 
 
15. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Grünflächen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Tiefbau und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Das Wort erhalten Frau Washington vom Architekturbüro Die Brücke sowie Herr Beyer, Geschäftsführer der Urbanis GmbH

Das Wort erhalten Frau Washington vom Architekturbüro Die Brücke sowie Herr Beyer, Geschäftsführer der Urbanis GmbH.

Der Caféneubau soll Bezug zu den geplanten Außenanlagen nehmen und erweitert die bisherige Gastronomiefläche des Platzes. Die Ausrichtung der Terrasse, die auch begrünt gehalten werde, erfolgt zum Platz hin. Die Raumorientierung des Objektes entspricht den heutigen Mindestanforderungen von Gastronomie. Vorgestellt werden vier Entwürfe, deren gemeinsames charakteristisches Merkmal das die Sicht auf den Olivaer Platz öffnende Flachdach ist. Die Zugänglichkeit der Toilette würde bei allen Varianten über das Café erfolgen. Die Entwürfe unterscheiden sich unter anderem durch die Ausgestaltung des Gastraumes mit Holz oder Fliesen sowie das Verhältnis der gläsernen Fassaden und ihrer tragenden Elemente. Neben zweier rein rechteckiger Grundrisse wird auch ein Entwurf mit nach Norden hin ovalem Abschluss sowie mit einem Pavillon in nord-östlicher Ausrichtung vorgestellt. Künftig wird es statt der heutigen "Frittenbude" mit 20 Quadratmetern Fläche ein Bistro über 130 bis 170 Quadratmetern mit einem Angebot zu vernünftigen Preisen geben, mit dem jetzigen Imbissbetreiber werde eine andere Standortlösung gefunden. Die Öffnungszeiten des Bistros sollten von 9 bis 22 Uhr, an den Wochenenden gegebenenfalls sogar länger, sein. Neben den Bewertungen der Entwürfe, die von gut über nicht die Proportionen und Gestaltungsideen des Platzes aufnehmend bis beliebig austauschbar reichen, steht im Fokus der Kritik die Planung um die Toiletten. Die Öffnungszeiten sollen an die des Cafés gebunden und nur von dort aus zugänglich sein. Vermieterseitig sei es klar, dass man sich nicht mit einem öffentlichen WC befassen werde. Eine zusätzliche öffentliche, ggf. über die WALL AG finanzierte Toilette, wäre grundsätzlich auch integrierbar.

Herr Dr. Heise bedankt sich für die Präsentation und stellt fest, dass eine Verständigung über das weitere Verfahren noch erfolgen muss. Grundsätzlich sollten die Entwürfe jedoch mit den Wettbewerbsgewinnern, begleitet von Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen, abgestimmt werden.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen