Auszug - Aussprache  

 
 
10. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 29.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Langguth berichtet von den Themenschwerpunkten der letzten Trägerversammlung vom 24

Herr Langguth berichtet von den Themenschwerpunkten der letzten Trägerversammlung vom 24.10.2012:

 

Im Jobcenter sind einige organisatorische Veränderungen vorgesehen:

 

-          Einrichtung eines speziellen Teams für beschäftigungsorientiertes Fallmanagement. Bisher waren die Fallmanager, zuständig für Kunden mit besonderen multiplen Vermittlungshemmnissen in allen Teams verteilt, jetzt wird ein eigenes Team eingerichtet.

 

-          Umstellung der Organisation in den Vermittlungsteams nicht mehr nach Bedarfsgemeinschaftsnummern, sondern nach Berufsklassen.

 

-          Dauerhafte Einrichtung einer fünften Bereichsleiterstelle, die bisher für die Teams der Berliner Job Offensive nur vorübergehend eingerichtet war.

 

-          Erprobung eines neuen Ablaufs für die Beratung von Neukunden - nach dem Umzug soll ein spezielles Neukundenzentrum eingerichtet werden.

 

Das Jobcenter meldet weiter positive Zielerreichung in den geschäftspolitischen Zielen, mit einer Ausnahme: In der Ausschöpfung der Eingliederungsleistungen liegt das Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf im Berlin-Vergleich an der letzten Stelle. Es ist damit zu rechnen, dass etwa ein viertel der Mittel nicht ausgeschöpft werden. Dafür gibt es vielschichtige Gründe, zu denen der Bezirkstadtrat in der letzten Sitzung der BVV schon ausführlich Stellung genommen hat. Es ist aber davon auszugehen, dass zu diesem Punkt im nächsten Jahr eine deutliche Verbesserung eintreten wird.

 

Mit der Einrichtung der Berliner Job Offensive war zu Jahresbeginn ein großer Betrag für die Umschichtung aus dem Eingliederungstitel in das Verwaltungskostenbudget im Jobcenter vorgesehen worden. Daraus sollten vor allem zusätzliche Vermittlerstellen finanziert werden. Diese Umschichtung wurde jetzt in einer deutlich niedrigen Höhe von maximal 525.700 EURO beschlossen. Dies war im Rahmen der geringen Ausschöpfung des Eingliederungstitels mit einer Gesamthöhe von über 50 Mio. Euro völlig unkritisch.

 

Für den Umzug des Jobcenters zum Jahresende 2013 wurde eine veränderte Aufbau- und Ablauforganisation beschlossen. Dafür gibt es einige Kernpunkte:

 

-          Die Einrichtung eines Neukundencenters, in diesem neuen Team  sollen Mitarbeiter der Eingangszone, der Vermittlung und des Leistungsbereichs zusammen arbeiten.

 

-          Engere Verzahnung der Vermittlungsteams (ein Basis-Team wird mit zwei Teams der Berliner Job Offensive verbunden).

 

-          Räumliche und fachliche Verzahnung der Vermittlungsteams mit den Leistungsteams nach Berufsklassen.

 

-          Verringerung der Leitungspannen der Teamleiter.

 

Das Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm soll in der nächsten Trägervertretung im Dezember beschlossen werden.

 

Bei der  Belegung der FAV-Plätze hat der Bezirk zwischenzeitlich für 27 Plätze die Zustimmung erteilt; 8 Plätze sind noch in der Klärung.

 

Auf Nachfrage des BV Kaas Elias zum Thema Eingliederungsleistungen und mit den in diesem Zusammenhang stehenden Mündlichen Anfragen, erklärt Herr Langguth, dass diese bereits beantwortet und auf den Weg gebracht sind. Frau Krebs fragt nach, ob eine Richtlinienänderung bei den Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bekannt ist: Herr Langguth erwidert, dass eine Änderung nicht bekannt ist.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen