Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung/Fragen an die Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Bezirkselternausschusses der Kindertagesstätten f) des Bezirksschulbeirates  

 
 
19. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 01.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Jugendclub Halemweg
Ort: 13627 Berlin, Halemweg 18
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Jantzen verteilt den aktuellen Familienwegweiser, der vollständig über Anzeigen finanziert und deshalb trotz Haushaltssperre erstellt werden konnte

Frau Jantzen verteilt den aktuellen Familienwegweiser, der vollständig über Anzeigen finanziert und deshalb trotz Haushaltssperre erstellt werden konnte. Er soll möglichst flächendeckend ausliegen. Die parallel veröffentlichte Internetausgabe kann darüber hinaus fortlaufend aktualisiert werden.

 

Herr Schwarz lobt die Verwaltung für den Wegweiser und bittet, dem BEAK eine größere Anzahl zur Verfügung zu stellen.

 

Frau Jantzen verteilt den Aufruf zur Bewerbung als Jugendschöffen (Anlage 1) und ein Schreiben von Frau von Pirani zum Thema Verbundpflegestellen (Anlage 2). Letzteres Thema soll im Dezember auch im JHA erörtert werden, bis dahin soll eine Regelung erarbeitet sein. Frau Jantzen betont aber schon jetzt, dass es nicht intendiert ist, die Altersmischung abzuschaffen. Auf jeden Fall werde eine Lösung gesucht, die im Interesse aller Eltern liegt, die für ihre Kinder ein geeignetes Betreuungsangebot suchen.

 

Frau Jantzen berichtet, dass die Beschlusslage des Bezirksamts eine Personalkürzung in ihrer Abteilung im Umfang von 28,67 Stellen vorsieht, wovon ca. 20 Stellen auf das Jugendamt entfallen würden. Insbesondere in den Jahren 2014/15 sieht sie große Probleme, die durch den geplanten Umzug noch verschärft werden.

Sie berichtet weiter, dass die Bearbeitungszeit in der Elterngeldstelle inzwischen auf 3 Monate angestiegen ist und Beratungen nur noch telefonisch angeboten werden können.

Abschließend teilt sie mit, dass für das Arbeitsgebiet Kooperation Jugendhilfe-Schule ein neuer Mitarbeiter (Herr Hering) gefunden werden konnte.

 

Herr Göpel bittet, den JHA an den Überlegungen zum Personalabbau zu beteiligen. Er äußert sich sehr besorgt und hält eine baldige Befassung im JHA für notwendig.

 

Herr Bohn berichtet von zahlreichen Bitten von Eltern, auch im kommenden Jahr das Programm ‚Kinder in Luft und Sonne’ anzubieten. Aufgrund des frühen Ferienbeginns sei hierzu allerdings eine zeitnahe Entscheidung nötig, um das Anmeldeverfahren und die Betreuer/innenakquise bewältigen zu können.

Frau Jantzen verweist hierzu auf die Notwendigkeit zur Erstellung eines Nachtragshaushalts und die dadurch verursachte Haushaltssperre.

 

Frau Stitz-Ulrici kündigt für den 30. November eine Veranstaltung zum dreißigjährigen Bestehen des Trägers LiSA e.V. an; Einladungen folgen.

 

Herr Schwarz teilt mit, dass sich der Elternbeirat des Kita-Eigenbetriebs neu konstituiert hat und dass er am kommenden Samstag an einem Workshop zum Berliner Bildungsprogramm teilnehmen wird.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen