Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
10. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 02.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Jantzen berichtet zur Problematik der Magen- und Darmerkrankungen in den Schulen, die durch Sodexo beliefert werden, und über den bisherigen Werdegang seit Bekanntwerden

Frau Jantzen berichtet zur Problematik der Magen- und Darmerkrankungen in den Schulen, die durch Sodexo beliefert werden, und über den bisherigen Werdegang seit Bekanntwerden. Im Bezirk sind fünf Schulen betroffen, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Stellen im Bezirksamt (Gesundheit, Veterinär und Lebensmittelaufsicht, Schulamt) hat gut geklappt. In dieser Woche wird die Essensversorgung in der ergänzenden Förderung und Betreuung durch die Schulen sichergestellt. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es noch keine Rückverfolgung des Erregers. Auf Landesebene läuft die Ursachenforschung, ein Ergebnis wird Ende der Woche erwartet. Erst danach kann entschieden werden, wie mit der Essensversorgung weiter zu verfahren ist. Auf Landesebene gibt es Diskussionen über die Qualitätsstandards, Kontrolle und Finanzierung des Schulessens, die durch die aktuellen Geschehnisse, an Dringlichkeit gewinnen.

 

Herr Blecker berichtet, dass es bei der Übergangsregelung an den fünf betreffenden Schulen keine Probleme gibt. Sollte aber zum Schulanfang immer noch nicht geklärt sein, was der Erreger ist, könnte es eventuell zu Problemen der Essensversorgung kommen.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen