Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
8. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Naumann informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass am 30

Herr Naumann informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass am 30.08.2012 im Rathaus Charlottenburg ein Focusgespräch über die Umsetzung des Landesaktionsplans gegen Rassismus und ethnische Diskriminierung auf der bezirklichen Ebene stattfinden wird.

 

Er weist drauf hin, dass der neu zu schaffende Beirat für Migrantinnen und Migranten bis zu 15 Mitglieder umfassen und bis Ende des Jahres gegründet sein wird. Die Parteien und die Migrantenvereine können Vorschläge bezüglich seiner Zusammensetzung machen.

 

Die Gründung des Beirates für das Haus Pangea wird voraussichtlich bis Ende 2012/Anfang 2013 erfolgt sein.

 

Herr Cakmakoglu teilt mit, dass im Anschluss an die heutige Sitzung des Integrationsausschusses im BVV - Saal des Rathauses Wilmersdorf eine Einbürgerungsfeier stattfinden wird.  Die nächste Einbürgerungsfeier ist für den 24.Oktober um 19.00 Uhr am selben Ort vorgesehen.

Die Ausschussmitglieder äußern den Wunsch, künftig rechtzeitig über die Termine der Einbürgerungsfeiern informiert zu werden. Frau Rouhani wird sich entsprechend an Herrn Bezirksstadtrat Gröhler wenden.

 

Das Bezirksamt unterhält weiterhin regelmäßigen Kontakt zu Charlottenburgs  Partnerstadt Minden in Nordrhein - Westfalen. 

 

Herr Naumann berichtet, dass der dortige Bürgermeister bei seinem letzten Besuch in Minden Interesse an einer Kooperation/Informationsaustausch in den Bereichen Integration und Jugendhilfe bekundete. 

 

Herr Cakmakoglu berichtet, dass er weiterhin Telefonkontakt  zu dem Vorsitzenden des Mindener Migrationsbeirates unterhält. Nach der Bildung des Beirates für Migrantinnen und Migranten wird er sich um eine Verstärkung der Beziehungen bemühen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen