Auszug - Gender Mainstreaming und die Vergabe von Sportstätten...  

 
 
51. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gender Mainstreaming
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Gender Mainstreaming Beschlussart: erledigt
Datum: Fr, 09.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss

Frau Thiemen bestätigt, dass die reguläre VzK Nr

Frau Thiemen bestätigt, dass die reguläre VzK Nr. 2052/3 inhaltlich mit den vorab verteilten Exemplaren, Tischvorlagen, identisch ist.

Diesbezüglich erläutert Herr Schönfeld die erstellte Übersicht des Fachbereichs Sportförderung, die in Form einer Excel-Tabelle als Grundsubstanz zum Einpflegen der Werte mit Hilfe von Auszubildenden ausgewertet wurde und noch erhebliche Schwächen aufweist: Standorte in Schulsportanlagen fehlen, auch wurden Nutzungslücken auf den Sportanlagen festgestellt, z. B., weil auf Anlagen mit einem neuen Hockeyplatz gar kein Hockey gespielt wird. Einige Zahlen sind geschätzte Angaben.

Herr Schönfeld bittet dafür um Verständnis, denn die Übersicht dient als erster Einstieg und ist noch keine Offenbarung. Lücken in den Aufzeichnungen lassen sich z. B. so erklären, dass erst ab April wieder Fußball gespielt wird oder Aufzeichnungen auch schwächeln. Erfasst wurden: Gesamtzeit, Nutzerinnen und Nutzer, die Sportarten - Fußball liegt auf Platz 1 bis 2 - und wie viel weibliche und männliche Teilnehmer in den jeweiligen Sportarten vertreten sind. Die Angaben dienen als Basisaussagen, wobei der Sammelbegriff "Gymnastik" auch Yoga usw. beinhaltet. Auf Seite 4, als Hinweis, ist der Schwimmsport nicht erfasst. Der Grund: Im Kassenbereich werden fließende Informationen zwar erfasst, aber nicht weiter gegeben. Ebenfalls nicht erfasst sind Grundstücke an der Havelchaussee wie Rudervereine. Herr Schönfeld weist darauf hin, dass es bei einer großen Schlüsselvergabe aber Bestandteil des Vertrages ist, Aufzeichnungen zu führen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen