Auszug - Parkregelung in der Westfälischen Straße  

 
 
57. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Mi, 08.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
2041/3 Parkregelung in der Westfälischen Straße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-Fraktion 
Verfasser:Block 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Dr

Herr Dr. Dittberner ergänzt zum Antrag, dass sich Gewerbetreibende der Westfälischen Straße durch die Einführung der kostenpflichtigen Kurzzeitparkzone geschädigt fühlten. Gerade von Gewerbetreibenden wurde ihm jedoch vermittelt, dass die Maßnahme grundsätzlich akzeptiert ist, aber die Einführung einer Brötchentaste gewünscht sei, so Herr Schulte. Deutlich gegen weitere kostenpflichtige Parkplätze sprächen sich aber die Anwohnerinnen und Anwohner aus. Herr Bünger hält die Wiederherstellung des alten Zustandes nicht mehr für sinnvoll, allerdings biete der Antrag auch keine Alternativen zum aktuellen Modell, so dass er seitens der SPD-Fraktion abzulehnen wäre. Dagegen diene kostenpflichtiges Parken aus Sicht von Herrn Häntsch immer nur dazu, Geld für die leere Bezirkskasse einzutreiben, nicht aber dazu, um knappen Parkraum gerecht zu verteilen. Da dies auch mittels Parkscheibe und entsprechende Kontrollen zu erreichen sei, werde die CDU-Fraktion dem Antrag zustimmen. Der Antrag wird mit 5:9:1 Stimmen abgelehnt.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten

 

Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:

 

Die Drucksache wird abgelehnt.

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, als Ergebnis der sechsmonatigen Erprobung der kostenpflichtigen Kurzzeitparkzone die Parkraumbewirtschaftung in der Westfälischen Straße unverzüglich zurückzunehmen. 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:              5              dagegen:    9                   Enthaltung:              1

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen