Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
73. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Liegenschaften und Grünflächen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bau, Liegenschaften und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 18.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Mitteilungen

Mitteilungen

 

1.      BzStR Gröhler erklärt, dass durch den Tod von Herrn Maasberg (TiefGrün L) Teile des Tiefbau- und Landschaftsplanungsamtes derzeit nicht arbeitsfähig sind. Herr Maasberg hat viele Projekte selbst gesteuert und die Stelle wird vielleicht auch nicht mehr in diesem Jahr neu besetzt. Eine öffentliche Vorstellung z. B. des Lehniner Platzes ist im Moment nicht möglich.

 

2.      In einer vierstündigen Sitzung wurden 8 Kunstentwürfe für die Eissporthalle vorgestellt. Der Entwurf von Frau Erika Klagge hat gewonnen. Der Schriftzug „Eissporthalle“ wird auf dem Dach angebracht. Es ist eine neu entworfene Schrift und die Buchstaben werden mit Swarovskikristallen gefüllt. Es entstehen keine Unterhaltungskosten. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat sich zur Eissporthalle noch nicht beraten, deshalb wird die Eröffnung erst im Oktober oder November oder erst 2012 möglich sein.

 

3.      Baumfällungen:

 

a)      Im Lietzenseepark (Schillerwiese) werden die Wege wegen Bauarbeiten ab dem 20.05.2011, für 6 Wochen gesperrt. Es erfolgt eine Pressemitteilung und die Anbringung von Schildern an den Eingängen. Provisorische Wege werden angelegt.

 

b)     Am Scholzplatz wurde am 12.05.11 ein Bergahorn wegen Umsturzgefahr durch Stamm- und Stammfußfäule gefällt.

 

c)      Am Ku’Damm wurden 2 Platanen wegen Behinderung von Trink- und Abwasserleitungen im April 2011 gefällt. Der Baumwert wurde eingefordert.

 

4.      Eine Abbruchanzeige für zwei Bürogebäude der Messe Berlin liegt vor und es ist eine  Begrünung der Fläche vorgesehen.

 

5.      Zur Drs. 1030/3, Haus Schustehrusstr. 13 ist zu berichten, dass der Fassadenanstrich durchgeführt und damit das Thema abgeschlossen ist.

 

6.      Im Dienstgebäude Alt-Lietzow (Standesamt) kam es am 15.05.11 zu Vandalismusschäden. In der Gottfried-Keller-Schule wurde am 09.05.11 und in der Elisabeth-Schule wurde am 27.04.11 eingebrochen. In der Elisabeth-Schule wurden Laptops, Beamer und 4 Flachbildmonitore gestohlen.

 

Fragen

 

BV Centgraf fragt nach dem Brand im Cumberland.

 

BzStR Gröhler berichtet, dass die Kriminalpolizei den Fall bearbeitet. Die Bauaufsicht war wegen einer beschädigten Giebelwand vor Ort, diese ist stehen geblieben. Der Brand verzögert die Renovierung um 6 bis 8 Wochen. Das Löschwasser ist nicht ganz so weit ins Haus eingedrungen.

 

BV Schmitz-Grethlein fragt, ob die Wall-Säule am Stuttgarter Platz abgesprochen war.

 

BzStR Gröhler erklärt, dass die Säule vorgestellt und zur Abrechnung für die Toiletten im Olympiastadion aufgestellt wurde.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen