Auszug - Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf im Mierendorffkiez - Rückblick, Resümee und Ausblick - Von der Eröffnung am 25.09.10 bis zum Start des Kursprogramms am 07.02.11  

 
 
83. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses und 56. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Naumann stellt Frau Fortriede-Lange vor, die Leiterin der Jugendkunstschule

Herr Naumann stellt Frau Fortriede-Lange vor, die Leiterin der Jugendkunstschule. Er erinnert an die Eröffnung der Jugendkunstschule am 25. September 2010 zusammen mit Frau Staatssekretärin Zinke. Es sei erfreulich, dass es schon in der kurzen Zeit seither gelungen sei, ein vielseitiges und nachgefragtes Programm zu entwickeln.

 

Frau Kallmeyer berichtet, dass es jetzt 10 Jugendkunstschulen in Berlin gebe, davon 8 in kommunaler Trägerschaft. 6 davon bauen wie Charlottenburg-Wilmersdorf auf Abordnungsstunden von an Schulen tätigen Lehrkräften auf. Sie informiert weiter, dass etwa ein Drittel der Besucher/innen in Charlottenburg-Wilmersdorf aus dem Mierendorffkiez kommen und ein weiteres Drittel aus den Regionen 1 und 2. Zwei Drittel der Besucher/innen sind weiblich und etwa die Hälfte hat einen Migrationshintergrund. Abschließend teilt sie mit, dass für den 18. März um 17 Uhr die Gründungveranstaltung für einen Fördervereins vorgesehen ist, und dass am 6. Mai um 10 Uhr ein Besuch von Kulturstaatssekretär Schmitz geplant ist.

 

Frau Lienke möchte wissen, ob die schwierige finanzielle Situation des Bezirks Auswirkungen auf die Jugendkunstschule hat.

 

Herr Naumann teilt dazu mit, dass die notwendigen Finanzmittel für 2011 gesichert sind. Für den Doppelhaushalt 2012/13 sei hingegen noch Alles offen. Hier werde es auf die Entscheidungen der BVV ankommen.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen