Auszug - Vorstellung des Projekts zur Prävention von Schul- und Lerndistanz "Stand Up For School" durch Frau Lorna Ritchie (AmBerCo e.V.)  

 
 
83. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses und 56. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Ritchie stellt das Projekt vor (Anlage 1)

Frau Ritchie stellt das Projekt vor (Anlage 1). Es handelt sich um ein im Februar 2010 begonnenes Modellprojekt, in welchem das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall Rosenberg) mit Elementen der Theaterpädagogik und der Stand-Up-Comedy kombiniert wird. Die Uraufführung fand am 1. Juli 2010 im Theater "Die Wühlmäuse" unter Schirmherrschaft von Dieter Hallervorden statt.

 

Herr Dr. Fest fragt nach Zahlen zur Schuldistanz in Charlottenburg-Wilmersdorf.

 

Herr Blecker teilt dazu mit, dass die aktuelle Statistik zur Schuldistanz noch nicht vorliegt.

 

Herr Neuhoff fragt nach der weiteren Perspektive des vorgestellten Projekts.

 

Frau Ritchie berichtet, dass es voraussichtlich übergangsweise Mittel von einer Stiftung und vom Jugendamt Steglitz-Zehlendorf geben werde, längerfristig plane man aber, Multiplikator/innen zu schulen und den fachlichen Ansatz darüber zu verbreiten.

 

Frau Lienke möchte wissen, ob auch Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf interessiert seien.

 

Frau Ritchie führt aus, dass es zwar schon Kontakte gegeben habe, eine Realisierung des Projekts mit Schulen des Bezirks habe aber bisher nicht geklappt.

 

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen