Auszug - Schulturnhalle in der Gemeinschaftsschule Charlottenburg  

 
 
44. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 10.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:07 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Haus des Sports
Ort: 10587 Berlin, Arcostraße 11-19
1945/3 Schulturnhalle in der Gemeinschaftsschule Charlottenburg
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt 
   
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Engelmann erklärt, die CDU-Fraktion werde dem Antrag nicht zustimmen, die Turnhalle bleibe aufgrund des Bedarfs an gedeckten Sportanlagen weiterhin wichtig; Ersatz für die Trainingszeiten sei zudem nicht bereitgestellt worden

Herr Engelmann erklärt, die CDU-Fraktion werde dem Antrag nicht zustimmen, die Turnhalle bleibe aufgrund des Bedarfs an gedeckten Sportanlagen weiterhin wichtig; Ersatz für die Trainingszeiten sei zudem nicht bereitgestellt worden.

 

Herr Kuntze berichtet, dass sehr wohl Ersatzzeiten für die Vereine bereitgestellt wurden. Für die Entwidmung einer Sportanlage wären zu Recht hohe Hürden aufgestellt worden, die eine sorgfältige und verantwortungsvolle Abwägung erforderten, zu der es in diesem Fall gekommen sei.

 

Herr Tillinger betont, dass es sich um eine Turnhalle aus dem 19. Jahrhundert handelt und für die nutzenden Vereine Ersatz gefunden worden sei. Die Schule selbst könne eine große moderne Sporthalle nutzen. Die CDU-Fraktion argumentiere im Schulausschuss entgegengesetzt; denn dort ist das Konzept der Gemeinschaftsschule, nach dem die bisherige Turnhalle anders genutzt werden müsse, mit der Zustimmung der CDU-Fraktion beschlossen worden. Nach sachgerechter Abwägung sei mit allen Beteiligten Einvernehmen erzielt worden.

 

Bei der folgenden Abstimmung wird mehrheitlich mit Dringlichkeit beschlossen:

 

Der Ausschuss für Sport

Der Ausschuss für Sport

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung stimmt der Einleitung des Verfahrens nach § 7 Sportförderungsgesetz mit dem Ziel der Aufgabe der sportlichen Nutzung der Schulturnhalle im Hauptgebäude der Gemeinschaftsschule Charlottenburg, Sybelstraße 20/21, 10629 Berlin, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

Ja:              8              Nein:              3              Enthaltung:               0

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen