Auszug - DS-Nr. 1598/3 - Vorlage zur Kenntnisnahme Tätigkeitsbericht der Abt. Soziales, Gesundheit, Umwelt und Verkehr  

 
 
42. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Fr, 29.10.2010 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
 
Beschluss

Frau Furler-Zantop dankt der BzStR'in für die Darstellung der Tätigkeit der Seniorenvertretung im Tätigkeitsbericht

Frau Furler-Zantop dankt der BzStR'in für die Darstellung der Tätigkeit der Seniorenvertretung im Tätigkeitsbericht. Die Fragen  der Ausschussmitglieder können alle beantwortet werden. Zu folgenden Themen wurde um Mitteilung im Protokoll gebeten:

1. Wie wurde das Controlling nach der Beendigung des rechnergestützten Budgetkontrollprogramms zum 31.12.2009 fortgesetzt?

 

Die Psychiatriekoordinatoren der Bezirke wurden von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz informiert, dass das Programm nicht weiter geführt werden soll. Evtl. werde über OPEN/PROSOZ eine Auswertungsmöglichkeit erschlossen.

 

2. Das bestehende Angebot der Wärmestuben, Nachtcafés und Suppenküchen ist in der Anlage 1 beigefügt.

 

3. Die Steigerung des Anstiegs der Kosten beim SGB II um 3,5 % konnte nicht wieder abgebaut werden. Die Zahlen sind aus der Anlage 2 ersichtlich.

 

 

BV Dittner bittet, bei den Sokos in der Seniorenbetreuung ab nächstem Jahr auch die Abgänge mit aufzunehmen.

Für die Frage der Qualifizierung der Patientenbeauftragten und der Erläuterung zum Thema Hospitalisierung im betreuten Wohnen schlägt die BzStR'in vor, die Planungs- und Koordinierungsstelle im nächsten Ausschuss um Erläuterung zu bitten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen