Auszug - Besprechungspunkt: Stand der Evaluation der musikalischen Früherziehung in Kitas  

 
 
43. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur und Weiterbildung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 28.10.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Dannert erinnert zunächst an die Drucksache 426/03

Vorab erinnert Herr Dannert an die Drucksache 426/03 -Musikalische Früherziehung in allen Kitas entgeltfrei- aus dem Jahre 2007, die die Grundlage der mit dem Kita-Eigenbetrieb geschlossenen Vereinbarung bildete. Herr Schulte verteilt den Bericht der Musikschule über die bisherige Entwicklung der Maßnahme, die übereinstimmend als gut eingeführt bewertet wird, allerdings noch umfänglich ausgeweitet werden sollte. Frau Dr. Timper empfiehlt, auch den Sprachlerneffekt, den musikalische Früherziehung mit sich bringt, künftig in die Maßnahme einfließen zu lassen.

 

Ergänzend dazu wird mit dem Protokoll erläutert:

Ein Schwerpunkt der Musikalischen Früherziehung ist der Erwerb und die Entwicklung der Sprache. Ohne Sprache in Verbindung mit Bewegung und Tanz, rhythmisierten Texten und Reimen, Liedtexten und Lauten ist eine Musikalische Grundausbildung gar nicht denkbar. Dieser Aspekt steht von Natur aus im Vordergrund der Angebote in der Grundstufe, ohne jedoch die musikalischen Aspekte der Angebote zu verdrängen.

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen