Auszug - Projekt Stolpersteine  

 
 
43. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Weiterbildung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 28.10.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1803/3 Projekt Stolpersteine
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/Grüne 
Verfasser:Verrycken/Wendt 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die auch im mitberatenden Bauausschuss seitens der CDU-Fraktion vertretene ablehnende Haltung zum Antrag, die aber ausdrücklich nicht gegen das Projekt Stolpersteine an sich besteht, erläutert Herr Dannert

Die auch im mitberatenden Bauausschuss seitens der CDU-Fraktion vertretene ablehnende Haltung zum Antrag, die aber ausdrücklich nicht gegen das Projekt Stolpersteine an sich besteht, erläutert Herr Dannert. Dagegen wird die Auffassung, die Gedenktafelkommission könne ebenfalls die Stolpersteine projektieren, weder von Frau Dr. Timper noch Herrn Dr. Hess geteilt. Einerseits begrüße der neue Projektkoordinator, Herr Lölhöffel, die Einrichtung einer Projektgruppe, andererseits sollte Vorsorge getroffen werden, das Interesse an den Stolpersteinen auch mittels einer breiten Öffentlichkeit fortwähren zu lassen.

Der Ausschuss für Kultur und Weiterbildung

 

Der Ausschuss für Kultur und Weiterbildung

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt  wird gebeten, zusammen mit der BVV die Initiative "Stolpersteine" weiterhin zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Um dem Projekt eine breitere Basis zu verschaffen, soll eine Projektgruppe bestehend aus 12 Personen gebildet werden, bestehend aus einem Bezirksamtsmitglied, je einer Vertretung für die fünf Fraktionen der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf, dem Beauftragten für die Stolpersteine sowie fünf im Bezirk lebenden Persönlichkeiten. Die Projektgruppe tagt mindestens einmal im Jahr bzw. bei Bedarf und berät über den Fortgang des Projekts.

Um das Thema breiter in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, möge der Beauftragte der BVV überdies einmal jährlich über seine Tätigkeit, den aktuellen Stand und auftauchende Probleme Bericht erstatten.

 

Der BVV ist erstmals bis zum 30.06.2011 zu berichten.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:              8              dagegen:      3                 Enthaltung:              0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen