Auszug - 125 Jahre Kurfürstendamm: Ein Geburtstag, der gefeiert werden muss  

 
 
43. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
TOP: Ö 8.2
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 17.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 22:05 Anlass: ordentliche Sitzung
1781/3 125 Jahre Kurfürstendamm: Ein Geburtstag, der gefeiert werden muss
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-Fraktion 
Verfasser:Schmitt/Engelmann 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
 
Beschluss


Zur Beantwortung Herr BzStR Schulte:

 

Frau Vorsteherin, meine Damen und Herren, ich hoffe, ich kann die Spannung, Herr Engelmann, ein wenig auflösen. Es ist ja so, dass das Konzept für die 125-Jahr-Feier des Kurfürstendamms gerade abgestimmt wird und wir in den letzten Tagen auch die Kultur-Projekte GmbH dazu überreden konnten, dass sie einen Lottomittelantrag vorbereiten, das denke ich, ist auch notwendig, und deswegen haben wir das natürlich nicht groß die Einzelheiten verkündet, weil das muss jetzt in den nächsten Tagen und Wochen auch erarbeitet werden, denn bis Ende August muss dieser Lottomittelantrag stehen und dann hoffen wir natürlich, dass dieser Lottomittelantrag die Zustimmung findet. Wenn das nicht der Fall ist, werden wir das alles kleiner kochen müssen, aber das gehört auch dazu und wir haben ja auch in diesem Jahr das Regionalmanagement etabliert für die City West, das dabei die Aufgabe hat, die Aktivitäten zu diesem Jubiläum konzeptionell zu begleiten.

 

Zu 1.

Wir wollen natürlich auch im Mai beginnen mit einem Auftaktwochenende mit mehreren Veranstaltungen. Wir denken an eine Ausstellung 125 Jahre Kurfürstendamm in den Vitrinen des Kurfürstendamms, das setzt natürlich auch wieder voraus, dass diejenigen, die jetzt die Vitrinen mieten, dann auch bereit sind, zu dieser Zeit diese zur Verfügung zu stellen. Wir wollen natürlich auch den neu gestalteten Lehniner Platz dann auch möglichst eröffnen und das auch mit einem Festtag tun. Wir wollen versuchen, alle die Festivitäten, die auch jetzt schon bestehen, die auch für 2011 schon angemeldet sind, in einem Sommerprogramm einzubinden und versuchen, unter ein Logo zu stellen. Wir wollen natürlich auch Podiumsdiskussionen zur Zukunft des Kurfürstendamms vorführen und wollen im Oktober auch natürlich unter Einbeziehung des Festivals of Lights eine Abschlusswoche vornehmen.

Es gibt viele weitere Ideen, Partnerboulevards, Weltmeisterschaft für Velotaxis, eine Teppichaktion für den Kurfürstendamm, ein Fest im Stile der 20er Jahre. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Eurovision Songcontest, der natürlich nächstes Jahr in Berlin stattfinden muss, auch in die Festivitäten eingebunden werden kann. Da kann man sich wirklich einiges auch vorstellen. Alle diese Ideen werden natürlich derzeit gesichtet und zusammengeführt. Um zu dem sind mehrere Publikationen in Planung.

 

Im Rahmen des Wettbewerbes „Mittendrin Berlin-Zentreninitiative“ läuft auch ein Antrag mit dem Titel „Punktlandung am Kurfürstendamm“. Die entsprechenden Häuser, die auch die Geschichte der Häuser aufgreifen sollen.

 

Zu 2.

Die Regionalmanagement AG City Kulturprojekte Berlin GmbH koordiniert und plant tatsächlich in Abstimmung mit dem Bezirksamt die Feierlichkeiten. Für alle Aufgaben des Regionalmanagements fallen für den Bezirk als Eigenanteil natürlich Kosten an in Höhe von 16.666,66 Euro und ein Teil dieser Aufgabe ist natürlich auch die Koordination der Festivitäten. Darüber hinaus Mittel aus dem Haushalt zu nehmen, sehe ich momentan nicht, weil wir natürlich auch hier die klaren Vorgaben haben und auch pauschale Minderausgaben wir  noch auflösen müssen und da finde ich es auch sehr schwer, zu argumentieren, wie wir dann auch diese Mittel zur Verfügung stellen sollen.


 

Zu 3.

Noch wurde kein Medienpartner gesucht und somit auch noch nicht gefunden, ist ja klar.

 

Zu 4.

Das ist, glaub ich, ganz entscheidend. Ob die Feierlichkeiten zum 125jährigen Geburtstag des Kurfürstendamms wirklich ein Erfolg werden, das hängt natürlich auch sehr stark davon ab, wie sich die Gewerbetreibenden vor Ort einbringen. Die Grundidee zu feiern kam ja von der AG City und insofern ist die AG City natürlich auch in der Pflicht. Aktivitäten der öffentlichen Hand können nur einen Rahmen bieten. Wir sind spät dran und es fehlt wirklich noch die alles anders überstrahlende Großaktion, die von einem Sponsor freudestrahlend bezahlt wird. Aber ich muss auch sagen, da hätten dann auch die Gewerbetreibenden auch noch ein wenig mehr Elan entwickeln müssen. Das ist bisher so nicht passiert, da werden wir natürlich auch noch nachfassen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass 2011 deutlich wird, dass der Kurfürstendamm lebt und es sich beim Kurfürstendamm um keinen verstaubten alten Familienbetrieb handelt, für den ein Nachfolger fehlt, sondern um einen Betrieb, der sich anlässlich seines Jahrestags neu und modern darstellt. Am 5. Mai 1886, und das ist ja ist der Anlass, zuckelte die erste Dampfstraßenbahn entlang des Kurfürstendamms. Im Jahr 2011 sagt die City hoffentlich selbstbewusst, hier sind wir, wir waren ja auch nie weg, insofern lassen Sie uns feiern.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen