Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
40. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 15.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sankt Gertrauden-Krankenhaus
Ort: Paretzer Str. 12, 10713 Berlin
 
Beschluss

Die BzStR’in berichtet über den Runden Tisch in Charlottenburg-Nord am 19

Die BzStR’in berichtet über den Runden Tisch in Charlottenburg-Nord am 19.06.2010, an dem Multiplikatoren vielfältig vertreten waren. Die Beschwerden haben sich von der Drogenproblematik stärker auf den Genuss von Alkohol durch Jugendliche verlagert. Die Drogennutzung stellt eher kein Problem mehr dar. Es soll der Versuch unternommen werden, an die Jugendlichen heranzutreten, allerdings erfolgt die Verteilung finanzieller Mittel durch den Senat ohne Berücksichtigung punktueller Problemlagen.

 

Die Veranstaltung zur Information über die bezirklichen Pflegestützpunkte fand großes Interesse. Einer der Pflegestützpunkte wird von der City-BKK betrieben, die inzwischen Insolvenz angemeldet hat.

 

Der Senator für Finanzen, Dr. Nussbaum hat den Bezirk besucht und auch das Probewohnprojekt in der Güntzelstraße besucht, von dem er sehr angetan war.

 

Die Diakonie in Mitte hat ein Projekt „interkulturelle Altenhilfe“ im Rahmen der Ausbildung zur/zum Sozialassistenten begonnen. Zwei Frauen aus dem Projekt der Stadtteilmütter in Charlottenburg-Wilmersdorf nehmen bereist an der Ausbildung teil.

Das Projekt Stadtteilmütter wird von Studentinn/-en der Ev. Fachhochschule für Sozialarbeit evaluiert werden.

 

BV Dittner fragt nach, ob die Präventionsarbeit von straks aufgrund der Kürzungen im Haushalt eingestellt werden muss. Frau Schmiedhofer bestätigt die ungünstigen Zahlen für 2011.

 

BV Schöne bittet um Ergänzung, ob Senator Dr. Nussbaum auch zu Einsparungen im Sozialbereich Stellung genommen habe. Die BzStR’in erklärt, dass der Senator alle Bezirke besuche. Er sei sehr interessiert und auch die Mitarbeiter seien gut vorbereitet,

 

BD Facchani bittet um Angabe der Anlaufstellen der Berliner Tafel im Bezirk. Es gibt eine Anlaufstelle am Karl-August-Platz.

 

BV Schöne weist auf eine neue Einrichtung für Demenzkranke in der Badenschen Straße 18 hin, die in den neuen Pflegeratgeber des Bezirks aufgenommen werden sollte. Die BzStR’in kennt die Einrichtung nicht und hat auch keine Informationen erhalten. In diesem Zusammenhang weist sie darauf hin, dass eine neues Kinderhospiz „Die kleinen Strolche“ im Bezirk am Hohenzollerndamm 53 mit 5 Plätzen für Verhinderungspflege eingerichtet wurde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen