Auszug - Mitteilungen a) des Vorsitzenden b) der Verwaltung c) der Freien Träger und Verbände d) der Arbeitsgemeinschaften e) des Kinder- und Jugendparlaments  

 
 
44. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.12.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Jugendfreizeitheim Heckerdamm
Ort: Heckerdamm 210, 13627 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Neuhoff verteilt eine Übersicht mit den Sitzungsterminen im Jahr 2009 (Anlage 1)

Herr Neuhoff verteilt eine Übersicht mit den Sitzungsterminen im Jahr 2009 (Anlage 1). Ggf. werde es im kommenden Jahr Besuche im Mossestift, im Haus der Familie incl. dem Spielhaus und bei der neuen Schulstation des Trägers Lebenswelt in der Mierendorffschule geben. Daneben werde es Termine mit dem Betreiber der Ferienanlage Schubystrand und mit dem Geschäftsführer des Job-Centers geben.

 

Herr Naumann regt an, evtl. eine gemeinsame Sitzung der Ausschüsse für Jugend und Gesundheit vorzusehen, um über die sich aus dem neuen Berliner Kinderschutzgesetz ergebenden Konsequenzen zu beraten.

Weiter teilt er mit, dass es am 5.12.2008 eine gemeinsame Sitzung der Stadträt/innen für Jugend und für Finanzen zum Thema Finanzdefizit bei den Hilfen zur Erziehung geben werde. Man rechne im laufenden Jahr mit einer Steigerung der Ausgaben in Berlin um 8,5 %, an der Charlottenburg-Wilmersdorf allerdings nur mit dem geringsten Anstieg beteiligt sei.

Abschließend äußert er sich erfreut über die Eröffnung des gemeinsam vom Jugendamt und der Schulaufsicht konzipierten Projekts ‚Retour‘, die am gleichen Tag stattgefunden hat.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen