Tagesordnung - 17. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau  

 
 
Bezeichnung: 17. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
Datum: Mi, 13.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung      
Ö 2  
Annahme von Niederschriften      
Ö 3  
Parkplatzmarkierungen vornehmen  
0690/5  
Ö 4  
Bezirkliches Fahrradabstellanlagenkonzept  
Enthält Anlagen
0691/5  
Ö 5  
Parken auf Fahrradangebotsstreifen verhindern  
0706/5  
Ö 6  
Baustellen- Stau an der Sophie-Charlotten-Straße auflösen  
Enthält Anlagen
0710/5  
Ö 7  
Verkehrslenkung in der nördlichen Sophie-Charlotten-Straße  
Enthält Anlagen
0739/5  
Ö 8  
Fahrspurbreiten in der Detmolder Straße reduzieren  
0723/5  
    24.05.2018 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 10.15 - überwiesen
   

 

Die BVV stimmt der Überweisung in den Ausschuss für Verkehr und Tiefbau einstimmig zu. (Konsensliste)

 

   
    13.06.2018 - Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
    Ö 8 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

Beitritt:SPD-Fraktion

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob im Zuge der Sanierung in der Detmolder Straße die Fahrspurbreiten reduziert werden können. Der sich dadurch ergebende Flächengewinn soll zur Verbreiterung der beidseitig existierenden Radwege verwendet werden.

 

Weiterhin ist zu prüfen, ob das Hereinragen von Fahrzeugüberhängen in die Radwege durch bauliche Maßnahmen verhindert werden kann.

 

Darüber hinaus sollen die Fahrradspuren eine Anbindung sowohl an der Wexstraße, als auch der Blissestraße zu beiden Seiten erhalten. Hierfür sind eine fahrradfreundliche Verkehrsführung insbesondere am Bundesplatz, sowie der Ausbau der Fahrradspur auf der Wexstraße notwendig.

 

Bei der Neugestaltung der Detmolder Straße sind die neuen Erkenntnisse der Unfallforschung (Sicherheitsaudit) anzuwenden. Besonders in Hinblick auf die Knotenpunkte und Ampeln der Detmolder Straße sind optimale Sichtbeziehungen zwischen Radfahren und Autofahrern zu erzielen. Verkehrszeichen, Hinweisschilder, Fahrbahnmarkierungen und eine gesonderte Signalisation mit Radsignalen sollen so gestaltet werden, dass sie sofort verständlich sind.

 

Das weitere Einrichten von temporären Haltverbotszonen in der Detmolder Straße ist zu prüfen.

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob in der Detmolder Straße die Fahrspurbreiten reduziert werden können. Der sich dadurch ergebende Flächengewinn soll zur Verbreiterung der beidseitig existierenden Radwege verwendet werden.

Weiterhin ist zu prüfen, ob das Hereinragen von Fahrzeugüberhängen in die Radwege durch bauliche Maßnahmen verhindert werden kann.

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:13dagegen:       1  Enthaltung:1

   
    21.06.2018 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 9.14 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   

 

Die BVV stimmt der Drucksache einstimmig zu. (Konsensliste)

Ö 9  
Poller auf Gehwegen auf ein sinnvolles Maß reduzieren  
Enthält Anlagen
0724/5  
Ö 10  
Fahrradstraße Prinzregentenstraße besser gestalten und kenntlich machen  
0728/5  
Ö 11  
Fachgespräch "Geschwindigkeitsbegrenzungen sicherstellen"  
0730/5  
Ö 12  
Klare Regelungen auf der Hildegardstraße  
0735/5  
Ö 13  
Der Hardenbergplatz als Tor zur City West - Mobilität und Aufenthaltsqualität in Einklang bringen  
0746/5  
Ö 14  
Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung      
Ö 15  
Verschiedenes      
               
 
 

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