Ausstellung „Linz er_leben“

Pressemitteilung vom 08.10.2018

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann eröffnet gemeinsam mit dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, um 17:30 Uhr die Ausstellung „Linz er_leben“ im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin (2. Etage).

Mit Linz verbindet uns eine über 20-jährige aktive Städtepartnerschaft. In diesem Jahr werden wir erstmalig wunderbare Exponate von Linzer Künstlerinnen und Künstlern des Kunstvereins „NH10“ präsentieren. Der Name der Ausstellung „Linz er_leben“ zeigt Fotografien einer Stadt, die lebt und sich verändert, und so auch der Blick darauf.

Der Kunstverein NH10 aus der Neuen Heimat in Linz arbeitet seit 2014 an dem Projekt „Stadt – Leben – Linz“ unter der Leitung des Kapruner Künstlers Norbert Mayer, an dem mittlerweile an die 40 Künstler und Künstlerinnen, großteils aus dem Großraum Linz, mitwirken.

Folgende Künstlerinnen und Künstler werden Ihre Malereien präsentieren:
- Werner Friesenecker,
- Karin Hujber,
- Verena Brosche,
- Sigi Resl.

Zusammen mit Norbert Mayer begaben sie sich auf die Suche nach Motiven und Inspirationen in dieser traumhaft schönen Stadt und fingen Momente des Lebens mittels Kamera und Skizzenbuch ein und lüfteten so manch verborgenen Schatz, den diese Stadt in sich birgt – und entdeckten Linz neu.
Diese Eindrücke brachten Sie auf ihre eigene Art und Weise auf die Leinwand, es entstand ein spannendes, sehr vielfältiges Gesamtwerk umgesetzt in realen, fast fotografierten Werken über Abstraktion, Reduktion bis hin zum Comic – inhaltlich lustig, spannend -, aber auch zeitkritische Arbeiten enthält diese Werkschau.

Bisher war dieses Projekt in Ausstellungen bei der Linz AG und im Alten Rathaus sowie im Rathaus in Budweis zu sehen.

Reinhard Naumann:
„Ich freue mich, dass diese Ausstellung aus unserer sehr geschätzten Partnerschaft Linz, der Hauptstadt von Oberösterreich, in unserer „Rathausgalerie“ im Rathaus Charlottenburg gezeigt wird. Ich danke allen Verantwortlichen, insbesondere meinem Kollegen Bürgermeister Klaus Luger, die diese besondere kulturelle Botschaft der Stadt Linz bei uns in der City West ermöglicht haben und wünsche der Ausstellung zahlreiche Besucherinnen und Besucher.“

Ausstellungszeitraum:
11. Oktober 2018 – 26. Oktober 2018
(Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr)

Im Auftrag
Mientus