39. Internationales Drehorgelfest

Pressemitteilung vom 18.06.2018

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann eröffnet als Schirmherr am Freitag, dem 06.07.2018, um 18.30 Uhr, auf der Bühne auf dem Breitscheidplatz, das 39. Internationale Drehorgelfest und führt gemeinsam mit der 103 Jahre alten Ehrenpräsidentin Margot Wolf in einer Pferdekutsche am Samstag, dem 07.07.2018, ab 11.00 Uhr den Umzug über den Kurfürstendamm an.
Start ist an der Ecke Bleibtreustraße und führt zum Breitscheidplatz.

Das Internationale Drehorgelfest wird in diesem Jahr am Wochenende vom 06. bis 08.07. zum 39. Mal in der City West von den Internationalen Drehorgelfreunden Berlin e.V. veranstaltet und beginnt am 06.07.um 12.00 Uhr.
Es haben sich rund 170 Drehorgelspielerinnen und -spieler aus 12 Nationen angemeldet: USA und Mexiko, Dänemark, England, Estland, Finnland, Holland, Norwegen, Schweden, Österreich, Schweiz und natürlich Deutschland.
Der jüngste Teilnehmer ist Janik Meier aus Weiskirchen an der Saar. Er ist 15 Jahre alt und hat sich schon sehr jung für mechanische Musikinstrumente interessiert.
Mexiko ist zum zweiten Mal beim Internationalen Drehorgelfest dabei und in diesem Jahr mit drei Orgelspielern vertreten. Zum ersten Mal können auch Orgelspieler aus Norwegen und zwei Spielerinnen aus Estland begrüßt werden.

Höhepunkt ist das klassische Drehorgelkonzert am Sonntag, dem 08.07.2018, um 15.00 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Reinhard Naumann:

Zum Sommer gehört in Berlin die Drehorgel, und unsere Drehorgelspielerinnen und -spieler sind längst in aller Welt unterwegs und nehmen an vielen Festivals teil. Umgekehrt ist es eine schöne Tradition geworden, dass die Internationalen Drehorgelfreunde Berlin e.V. ihre Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt nach Berlin einladen.
Ich freue mich sehr auf das Fest und danke den vielen aktiven Drehorgelspielerinnen und -spielern dafür, dass sie diese volkstümliche Kunst pflegen, diese schöne Tradition immer wieder erneuern und mit ihrem Spiel so viele öffentliche Veranstaltungen bereichern. Und natürlich freue ich mich besonders auf das Widersehen mit Margot Wolf, mit der ich die Ehre habe, seit 2012 beim Umzug dabei zu sein.

Weitere Informationen unter www.internationale-drehorgelfreunde-berlin.de.

Im Auftrag
Gottschalk